Dies ist das ideale Bienenwetter und so summt und brummt es mächtig überall. Ich zeige euch ein paar Bienen die es mir angetan haben, ob ich sie richtig bestimmt habe kann ich nicht immer 100 % tig sagen , habt nachsehen.
Es müsste eine Blattschneiderbiene/Anthidium manicatum sein, sie macht sich am Wolligen Salbei zu schaffen.
Ihren Namen weiß ich nicht, finde sie aber sehr schön in ihrem Pelzmantel, ob Bienen auch schwitzen?
Hier eine helle Ausgabe einer Biene, ob die miteinander verwandt sind?
Sie gehört zu den Blutbienen/Specodes gibbus.
Mühsam klettert die Sandbiene aus ihrem unterirdischen Bau heraus, weil es immer weniger freie Sandflächen gibt, wird sie immer seltener.
Zum Schluß noch einen Schwärmer, der Wollschweber zu beachten wäre der sehr lange Saugrüssel.
Liebe Edith,
AntwortenLöschensehr schön hast Du die Bienen abgelichtet. Also bei Bienen tu ich mich schwer. Ich sehe zwar, dass es Unterschiede gibt, aber sie an Hand von Fotos zu bestimmen ist echt nicht einfach.
Ich freue mich einfach über jedes Bienchen, was ich sehe.
Liebe Grüße
Jutta
Das Bestimmen von Bienen werde ich wohl nie lernen, da sind manchmal Biologen nicht immer sicher. Gefallen tun sie mir immer wieder, über ihre Vielfalt staune ich jedesmal neu.
LöschenLieber Gruß
Edith
Ui, so schöne Bienenfotos, ich freue mich darüber! Die meisten Bienen hast du doch sehr gut bestimmt. Oft reicht ein Foto nicht für die Bestimmung, da braucht es eines von vorne, hinten und wenn es geht auch von unten, um zu sehen ob sie eine Bauchbürste hat. Ich hoffe sehr, dass ich diese Woche noch auf die Düne komme, zum Glück geht es unserer Susi-Katze wieder besser.
AntwortenLöschenLG Heidi
Ich danke dir Heidi, dass du einen Blick auf meine Bienen geworfen hast.Mir war schon klar, es ist nicht leicht, das sagt mir auch immer mein befreundeter Biologe Klaus. Ich wußte gar nicht, dass deine Katze krank war, ich weiß wie nahe es einen geht wenn das Haustier krank ist.
LöschenLieber Gruß
Edith
Guten Morgen liebe Edith
AntwortenLöschenWunderschöne Bienenfotos und dank deiner Bezeichnung habe ich viel gelernt. Auch in meinem Garten summen die fleissigen Bienen. Ich mag sie sehr.
Hab einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
Eda
Wenn man bedenkt, wieviele verschiedene Arten unsere Welt aufzubieten hat, kann man nur staunen.
LöschenLieber Gruß
Edith
Bei der Vielfalt hat man als Laie keine Chance sie einzuordnen, darüber freuen können wir uns allzumal.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Mein Kommi ist weg ;(
AntwortenLöschenIch kann nix dafür.
Schade, aber ich kann nichts dafür. Jedenfalls hast du mich besucht und dafür danke ich dir.
AntwortenLöschenGrüßle Edith
Heidi auch ;(
AntwortenLöschenDu kannst sie rausholen . Im Dashboard, unter Kommentare, der kleine Pfeil klappt es auf . Und dann siehst du schon .....und kannst "veröffentlichen" sagen.
Ist quasi als wenn man moderiert
Faszinierend!
AntwortenLöschenIch danke dir für deine Zusammenfassung von Bienenarten. Die Sandbiene beeindruckt mich gerade am meisten.
Liebe Grüße,
Abraxandria