Sonntag, 3. Juli 2022

An einem Morgen.......

 ..... nachdem es in der Nacht geregnet hatte, bin ich zeitig durch den Garten gegangen. Alles war so frisch, manches triefte noch vom Regen, ein erquicklicher Morgen.


Mein Rundgang beginnt meistens bei den Zuchinis, denn da ist immer etwas im Inneren zu sehen, Bienen tummeln sich gerade drin herum. Das ist gut so, dann gibt es Früchte, wir haben schon etliche geerntet und konnten auch verschenken.


Die Sonnenblume lässt ihre Blüte senken damit sie schneller trocken wird und auch dort die Bienen zum Morgenimbiss kommen.


Den Hortensien gefällt es wenn es regnet, sie haben es gerne feucht und keine dauernde pralle Sonne. In diesem Jahr scheint es ein gutes Hortensienjahr zu sein, sie stehen üppig da.


Meine noch zur Zeit einzig blühende Rose tropft auch, aber es hat ihr gut getan. Wie siehts bei euch aus mit der Rosenblüte? Bei uns mickern sie so herum.



Den Tomaten und der ersten Paprika hat es sehr gefallen, reichlich Regen, sie machten gewaltige Sprünge in die Höhe, wenn jetzt die Sonne wieder reichlich scheint, dann kann man die ersten Tomaten vielleicht schon ernten.


Meine erste Dahlie möchte ich euch auch noch zeigen, sie hat den Winter im Schuppen gut überlebt, bald gibt es dann herrliche Sträuße.



Heute sind wir schon beizeiten mit dem Rad gefahren, das Wetter sollte wieder die 30° Grenze überspringen, dann ist man morgens immer richtig. Wir radelten durch den Wald und da entdeckte ich die Nesselblättrige Glockenblume/Campanula trachelium, wenn man die Blätter anschaut, die erklären alles Weitere. Sie kann von 30 cm bis 1m groß werden, in Laubwäldern und Gebüschen trifft man sie an, verbreitet in ganz Europa

 

Nur am Morgen wird die Wegwarte gerne angeflogen und da gab es dann im eigenen Garten noch dieses Foto von einer Hosenbiene. Die Wegwarte schließt ihre Blüten gegen Mittag, dann gleicht sie Gestrüpp und man ist dann immer total begeistert wie sie am nächsten Morgen wieder da steht.


6 Kommentare:

  1. Einen Rundgang durch den regennassen Garten mag ich auch gerne machen. Allerdings ist Regen bei uns in diesem Jahr eine Seltenheit und ich muss häufig gießen.
    Meine Rosen haben toll geblüht, aber nun ist Flaute. Ich hoffe auf die Zweitblüte, die nicht lange auf sich warten lässt, wenn ich mir die Knospen anschaue.
    Deine Dahlie mit den rosa Strahlenblüten würde mir auch gefallen. Das überwintern hat zum ersten Mal geklappt und die vorgezogenen Dahlien blühen nun auch bei mir.
    Habe noch einen schönen Restsonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird wohl so sein, die Rosen brauchen eine Pause, die wird ihnen zugestanden. Diese Dahlie habe ich schon ein paar Jahre sie hat sogar den Umzug gut überstanden.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Meine Rosen haben üppig geblüht.jetzt pausieren sie bevor der 2.flor einsetzt.die schwester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte schon, ich habe etwas falsch gemacht mit den Rosen aber das scheint jetzt wohl eine kurze Blühpause zu sein.
      Ich sende liebe Grüße in den Norden
      und bedanke mich für deinen Kommentar, liebe Schwester
      Edith, die andere Schwester

      Löschen
  3. Reich hast du wieder beobachtet liebe Edith, am besten gefällt uns heute das letze Bild -einfach Spitze die Aufnahmen.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Erika die heute wirklich bereits die ersten Tomaten ernten.

    AntwortenLöschen
  4. Das finde ich ja super, stehen deine Tomaten unterm Dach? Meine stehen in einem Frühbeet, natürlich ohne jegliche Bedachung. Sie tragen sehr große Tomaten, ich habe eine neue Sorte gepflanzt, bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen