Dienstag, 12. Juli 2022

Was mir aufgefallen .......

..... ist, es gibt in diesem Jahr sehr viele Wilde Möhren, bei uns am Bahndamm steht er dicht an dicht zusammen mit Königskerzen, ein schöner Anblick. Auch an den Radwegen steht er in Massen unübersehbar. Viele Insekten finden das gut und ich kann euch einige zeigen.


Eine Lederwanze schnuppert ob da was zu holen ist.


Ist der etwas kamerascheu?? Ich glaube der Rosenkäfer schläft noch fest.


Zwei Wespen fressen friedlich nebeneinander.


Die Goldwespe macht auch kurz Halt auf der Möhre, so ein Zwischenstop tut gut für Goldwespe und Fotografin.


Wenn dann die Möhre ihre Blütezeit beendet hat und sie sich zu einem Büschel zusammenzieht, das finden dann die Streifenwanzen besonders interessant.


Pinselkäfer finden weiße Blüten sowieso anziehend, ausserdem gehört er zu meinen Lieblingskäfern.


Ein Schmalbockkäfer sucht ebenfalls nach Nahrung, da gibt es viel zu entdecken.


Jetzt folgt mein zweiter Lieblingskäfer, der Bienenkäfer, auch er labt sich auf der Wilden Möhre.


 

Seltener trifft man eine Florfliege, dieses zarte Wesen ist mir noch nicht so oft vor die Linse gekommen. Das waren ein paar Besucher der Wilden Möhre, vielleicht entdeckt ihr auch welche?


9 Kommentare:

  1. Seit ich Dich als Blognachbarin habe, gucke ich viel öfter auch nach der wilden Möhre, weil mir das "Röslein" in der Mitte so gefällt , beim belupen😬😉😁, und Du warst es, die mal drauf aufmerksam machte. 👍
    Flotte Käfer sind das‼️
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich sehr, wenn ich mit meinen Beiträgen andere Naturfreunde zum intensiveren Schauen in die Details anregen kann.
    Oja, die Käfer sind manchmal sehr flott, man hat sie foccussiert, dann hauen sie ab, der Nachteil wenn man Flügel hat.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    bei uns sind es nicht so viele, finde ich zumindest. Die meisten stehen innerhalb des Bahnbereiches und der ist natürlich eingezäunt. Da würde ich gerne mal auf Insektenjagd gehen.
    Tolle Käfer hast Du entdeckt. Ich habe aber auch schon wieder zwei neue Insekten für mich entdeckt: die Kurzstiel-Sandbiene und die Hosenbiene. Da freue ich mich immer!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl nur bei uns der Fall mit den vielen Wilden Möhren. Also bei uns sind es auffallend viele. Ja man freut sich immer, wenn es viele Insekten, Schmetterlinge und andere Krabbler und Hüpfer zu entdecken gibt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Herrlich, das vile Gewusel dass du wieder in den Sommerblumen gesichtet hast, ja die Krabel- und Flugtiere wissen das warme, schöne Wetter zu nutzen.
    Danke für die feinen Bilder deiner Beobachtungen sagen Ayka mit Erika - die ebenfalls eine Schwäche für den Pinselkäfer haben

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns finde ich die Möhre reichlich und ich muß immer absteigen, um nach Insekten zu suchen. Ganz viele winzige Wildbienen sehe ich dort, da muß ich mal genauer hinschauen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es immer sehr spannend was ich da entdecken kann, die Wilde Möhre ist einfach ein Magnet für Kleinstlebewesen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Man muss viel öfter einfach mal genauer hinschauen! Die öffnest mir da einen toloen Blickwinkel. Nun grübel ich, ob ich auch schon mal diese wilden Möhren irgendwo gesehen habe und frage mich, wie ich diese wohl idendifizieren kann? Hübsch sind die kleinen Blüten. Wie die wohl riechen?
    Liebe Grüße,
    Abraxandria

    AntwortenLöschen
  8. Eigentlich riecht die Möhre nicht, es sei denn, du erwischt ein Stück Wurzel dann schmeckt und riecht man den typischen Möhren Geschmack.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen