Freitag, 8. Juli 2022

Es sieht immer nur so.......

....... aus als käme der Regen auch zu uns wo er dringend gebraucht wird. Die Landwirte müssen ihre Bewässerungsanlagen einschalten, denn der Mais, der hier großzügig angebaut wird, braucht viel Wasser.


Er trägt schon seinen "Bart" und ist inzwischen größer als ich. Da der Mais Flachwurzler ist kann er die Trockenheit nicht so gut wegstecken, er benötigt viel Wasser, was im Moment ja ein großes Problem darstellt.



So hoffnungsvoll sieht es oft bei uns aus, aber dann verteilen sich die Wolken und die Sonne brennt unbarmherzig runter. Mir machen die heißen Tage enorme Probleme, sie machen mich schlapp.



Erst so gegen 17.00 h mache ich mich ein wenig mit dem Rad auf den Weg, um mich  erstens zu bewegen und um ein paar Fotos zu machen. Die Ackerwinde  lässt sich vom Mais beschatten und profitiert natürlich auch vom Beregnen. Einen speziellen Schmetterling kann man auf oder in ihr finden:


Das Ackerwinden- Beuteulchen/Emmelia trarbealis ein kleiner aber schön gezeichneter Winzling. Auf der Schafgarbe sass eine interessante Fliege mit hübsch gezeichneten Flügeln, das alles fand ich am Ackerrand, ich steige zwischendurch immer ab und laufe zu Fuß, um nach Motiven Ausschau zu halten.


Bei einen Blick in einen Garten, sass auf der Kugeldistel eine Biene, ganz vertieft in ihrer Arbeit. Mit diesen Fotos wünsche ich euch ein schönes Wochenende.




5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    bei uns war heute wieder Schauerwetter angesagt und mit 19 Grad war es auch nicht wirklich warm.
    Die Natur braucht den Regen und ich nutze die Zeit für andere Sachen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich hoffe dir geht es wieder gut? ich hätte nicht gedacht, dass mir das Wetter einmal Probleme machen würde, hier bei uns ist auch immer so extrem mit der Hitze. Heute geht es, man könnte schon weider einen Pulli gebrauchen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so ist es wenn man unterwegs ist, bleibt woanders was liegen, da sind dann so Tage ohne Sonnenschein gerade richtig.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    bei uns ist es genauso. Manchmal meint man, den Regen, wenn es draußen bedeckt ist und dunkle Wolken sich am Himmel zeigen, greifen zu können, aber dann kommt immer Wind aus und vorbei ist es. So langsam bekommen wir echt ein Wasserproblem.
    Hier werden die Maisfelder nicht bewässert, man überlässt sie der Natur, aber man merkt dem Mais an, dass das Wasser fehlt.
    Heute Morgen war es recht frisch, da hätte ich auch einen Pulli anziehen können und am Mittwoch erwarten wir schon wieder an die 37 Grad.
    Dieses ständige Auf und Ab ist einfach nur ätzend und ich muss gestehen, mir machen diese heißen Temperaturen, mit denen ich eigentlich keine größeren Probleme in der Vergangenheit hatte, jetzt aber auch zu schaffen.
    Dein schön gezeichneter Winzling sieht wirklich total hübsch aus und die Biene genießt, was es zu genießen gibt. Recht hat sie. :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    ich habe mich über deinen ausführlichen Storchenbeitrag gefreut. Neulich traf ich auf einem Stoppelfeld mindestens 20 Störche auf der Suche nach Mäusen, denn Frösche werden immer weniger, weil immer weniger Bäche fließen.Das mit den Sommertemperaturen schlaucht mich auch sehr, so schön wie Sommer ist, aber im Moment wäre Regen nötiger.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen