Mittwoch, 6. Juli 2022

Das muß ich einfach....

.... zeigen, mein Tagesfoto.

 

 

Es ist der Kleine Weinschwärmer/Deilephila porcellus er sass ziemlich weit oben an der Decke im Wintergarten. Ich habe ihn ganz zufällig entdeckt und gehofft, er bleibt so lange sitzen bis ich die Kamera geholt habe.  So konnte ich dann dieses Foto machen. Er ist nicht sehr groß, seine Spannweite beträgt 60 - 70 mm. Grundfarbe leuchtend rosarot mit olivgrüner Bestäubung, seine Beine sind weiß, leider kann man es nicht erkennen. Man könnte ihn in ganz Europa finden, sogar in den Alpen bis zu einer Höhe von 1500 m. Er ist ein Nachtschwärmer wird von stark duftenden Blüten von Phlox oder Geisblatt angezogen, bei uns gibt es Phlox, also nichts Wein oder so. Seine Raupe kann ich leider nicht zeigen, aber das Typische Schwärmerraupen Zeichen ist am Hinterteil ein Dorn und 4 auffällige Augenflecken, die das Bild eines Schlangenkopfes erwecken.

Weil ich dann schon draussen war, ging ich zu unserem Wildblumenrondell, um zu schauen was da los ist. Der Bienenkäfer mag weiße Blüten, habe ich festgestellt. Zusammen mit anderen Insekten teilt er sich die Möhre.



 

 

Er gehört auch dazu, es war wohl gerade Essenszeit, ich bin froh diese Beiden hier angetroffen zu haben, sie gehören zu meinen Lieblingskäfern.

10 Kommentare:

  1. Ui, bei dir ist was los! :) Wie schön!
    Auch ich liebe das Treiben der Insekten und schaue gerne nach ihnen, vor allem nach Bienen, Hummeln und Schmetterlingen.
    Glückwunsch zum Schnappschuss des Schwärmers! So einen Nachtfalter habe ich noch nie gesehen. Welch wundervolle Farben! Pink! Danke fürs Zeigen!
    Und die beiden Käfer sind dir auch sehr gelungen. Kante ich vorher auch noch nicht. Ja, da muss ich wohl mal nach Wildblumen Ausschau halten...
    Liebe Grüße,
    Abraxandria

    AntwortenLöschen
  2. Immer besonders, Deine Fundsachen. Der "pelzische" ist ja optisch auch ne Wucht! ;)
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Noch steht er drin, der Kommi. Bestimmt verschwindet er gleich in deinen Spam im Dashboard. Aber ich gebe nicht auf, daß er zurückkommt.
    😉😁

    AntwortenLöschen
  4. Nee alles gut er ist angekommen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    alle drei habe ich hier noch nicht gesehen. Der Weinschwärmer sieht sehr interessant aus. Diese Farbgebung ist schon besonders.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So oft scheint es ihn nicht zu geben den Weinschwärmer und er braucht als "Nahrung" auch keinen Wein. Da kann es ja sein, dass du ihn auch noch mal triffst.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Wouwww einen Weinschwärmer in echt, was für eine besondere Sichtung.
    Es Gratulieren die Ayka mit der Erika

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Überraschungsgast mich sehr erfreut hat, das kannst dir sicher denken. Manche gehen auf Pirsch danach und bei kommt er ins Haus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Es ist auch mein zweiter Weinschwärmer den ich hier gefunden habe. Hätet er nicht im Wintergarten eine Zwischenlandung gemacht, ich hätte ihn auch nicht so einfach entdeckt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen