..... weit über 30°C da bleibt man doch einfach im Haus, das mache ich auch. Morgens schnell zum Einkauf, dann den Garten mit Wasser versorgen, mein Mann hilft, dann wieder schnell ins Haus. Doch vorher noch schnell die Wegwarte abgesucht, morgens sieht sie am schönsten aus.
Hier ist die Dunkelfransige Hosenbiene/Dasypoda hirtipes gerade dabei, die Pollen zu prüfen, scheint alles klar zu sein.
Hier ist sie nochmal, aber immer in einer anderen Position, aber immer interessant ihr zuzuschauen. Übrigens tragen nur die Weibchen "Hosen", daher sehen sie hübscher aus. Die Wegwartenrunde mache ich jeden Tag und jeden Tag ist der Besucheranteil groß.
Liebe Edith, die Hosenbiene habe ich jetzt gerade auch für mich entdeckt. Die hatte allerdings weiße Höschen an. Dadurch ist sie mir auch aufgefallen. Schön sind Deine Aufnahmen wieder.
AntwortenLöschenBei uns ist es im Moment nicht ganz so warm, aber soll auch wieder kommen.
Liebe Grüße
Jutta
Das mit den Höschen ist unterschiedlich, je nachdem welche Hosenbiene du erwischt und auf welcher Pflanze. Wenn die Bienen so emsig suchen, dann hat man schnell ein Foto gemacht.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendie Fotos der Hosenbiene sind super geworden. Bei uns war es in der Früh fast kalt, aber seit dem Nachmittag brummelt hier die Sonne auch wieder. Die Abkühlung war mal sehr angenehm.
Herzliche Grüße - Elke
Sebst wenn die Abkühlung nur kurz gewesen wäre, sie wäre willkommen gewesen, so schwitzen wir weiter. Aktuell 34°C da ist Schatten sehr gefragt.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Bei uns ist es permanent heiß, täglich erreichen die Temperaturen 35°C dann ist es im Haus am besten auszuhalten. Ich finde die Hosenbienen sehr interessant, ich habe sogar ein Foto da hat die Biene rosa Höschen an, eventuell zeige ich es mal.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Oh, dieser Anblick erfreut mich sehr, denn diese Bienenart ist mir in diesem Jahr noch nicht begegnet. Die Männchen sehen aber auch ganz toll aus, sie sind schmäler und haben lange, helle Haare, am Rücken, der Bürste und den Beinen. Sie sehen ganz anders als ihre Weibchen aus, haben auch lange Fühler, einfach wunderschön.
AntwortenLöschenLG Heidi
Ich hatte mich auch sehr gefreut ein paar Fotos machen zu können, aber nur, weil sie sehr eifrig und ausdauernd suchte.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith, immer wieder schön, Deinem Blick in die Blüten zu folgen. Bienen mit Höschen, wenn das nix ist! Ich habe endlich 28 km von mir entfernt, die erste große Holzbiene entdeckt, jetzt warte ich und warte... die 28 km nach Norden kann sie doch auch noch schaffen.
AntwortenLöschenSchönes Wochenende für Euch. Wurzerl
Liebe Renate,
AntwortenLöschennatürlich wirst auch du den dicken Brummer, sprich Holzbiene, bei dir begrüßen dürfen. Bienen mit Höschen gibt es öfter mal in den Blüten, man muß nur genau schauen, ich habe mich darauf ein wenig spezialisiert. Übrigens, meine Schwester kennt den Garten der Blohms, sie war schon mal drin, ihre Tochter war mit der Tochter der Blohm befreundet.
Liebe Grüße
Edith