Freitag, 22. Juli 2022

Summ, summ, summ.....

.... Bienchen summ herum... wie gerne haben wir dieses Lied mit unseren Kindern gesungen. Angesichts der Hitze hier bei uns immer noch, gehe ich nicht groß auf Tour, es bekommt mir nicht, das Herz hat die Hitze nicht so gerne. Aber ich habe ja jede Menge Fotos, heute möchte ich euch ein paar Bienen und Schwebfliegen vorstellen. Vielleicht sind sie euch auch schon mal begegnet.

 


 

 Sie trägt keinen schönen Namen: Mistbiene/Eristalis tenax, ausserdem gehört sie zu den Schwebfliegen, die im zeitigen Frühjahr schon unterwegs ist. Ihren anrüchigen Namen hat sie bekommen, weil sie sich gerne in Jauchegruben und am Rand von Misthaufen aufhält als Entwicklingsort für ihre Larven. Ansonsten ist sie eine eifrige Blütenbesucherin.


 

Im Gegensatz zur Mistbiene ist diese Biene eher im Herbst zu sehen, es ist die Efeu-Seidenbiene/Colletes hederae.


 

Es ist eine Blutbiene, nur welche ?, aber sie gehört in diese Familie: Sphecodes sp.da soll sie auch bleiben.


Diese hübsche Schwebfliege trägt diesen Namen: Helophilus pendulus.


Diese kann ich nur zeigen, aber nicht sagen sie heißt.


 

Hier wieder eine Schwebfliege, die ist ziemlich neu und hat noch keinen Namen, vielleicht wißt ihr mehr??

10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    die Efeu-Seidenbiene sieht wirklich hübsch aus. Wenn die letzte Biene noch keinen Namen hat, dann würde ich sie wegen der Farbe vermutlich Schwefelfarbige Schwebfliege nennen. Allerdings stört mich das doppelte "Sch". Vielleicht Syrphus sulfuris?
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzte Biene hat nun auch ihren Namen gefunden, es ist
      die Totenkopfschwebfliege. Elke,die Biologin hats gewußt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, also das Gebiet Bienen und sonstiges überfordert mich meistens. Da bin ich erst in den Anfängen und freue mich immer, wenn ich wieder eine zu meiner Sammlung hinzufügen kann, wie letztens die Hosenbiene.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es ganau so, bei Bienen bin ich Laie, sie sehen sich alle so ähnlich.
      Lieber Gruß Edith

      Löschen
  3. Die Vielfalt ist einfach zauberhaft!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, darum ist das Bestimmen ja soooo schwierig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Betreffend Namen müssen wir passen, aber es ist schon spannend was sich die Schwebefliegen zur Tarnung einfallen lassen. Die von dir gezeigte hat die Wespe wohl fasziniert.
    Liebe Hochsommergrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen habe ich ich auch den Namen der letzten Schwebfliege bekommen, es gibt ja so viele und nur die Biologen haben den Überblick.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    auf dem letzten Bild ist eine Totenkopfschwebfliege zu sehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich danke dir für deine Anrwort, hoffentlich kann ich es mir merken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen