Donnerstag, 7. Juli 2022

Ich schwärme euch noch.....

 etwas mehr vor, ich hatte in meinen Fotos nach Schwärmern gesucht, ich wußte, ich habe doch noch welche, hier sind sie nun:

 

 

 

Ich beginne mit dem Lindenschwärmer/Mimas tiliae, wie sein Name vermuten lässt, liebt er Linden, hier besonders die Winterlinde aber auch andere Laubbäume, Birken, Schwarzerle, Bergulme und Eberesche. Ich habe ihn ganz untypisch an einer Mauer gefunden, dort waren allerdings Linden. Ebenso findet man sie in Siedlungsbereiche in ganz Europa verbreitet.

 


Weiter gehts mit dem Mittleren Weinschwärmer/Deilephila elpenor, gern hält er sich in feuchten Stellen auf, Auwälder, Gewässerufer, Kiesgruben und regelmäßig auch in Gärten, wenn es dort Fuchsien gibt. Ansonsten liebt er das Schmalblättrige Weidenröschen. Ich fand ihn in einem Hohlweg wo es etwas feucht war und wäre fast auf ihn getreten, er lag direkt auf dem Weg und sonnte sich.



Es folgt der ebenso schöne Wolfsmilchschwärmer/Celerio euphorbiae, auch sein Name sagt es schon, er liebt die Zypressenwolfsmilch und ebenfalls hat er es gerne warm, da ist er am Kaiserstuhl richtig. Ausserdem wandert er gerne, kann somit auch in Gegenden auftauchen, wo er schon lange nicht war, also Augen auf, vielleicht begegnet er euch auch.

 



 Sein Name ist: Windenschwärmer/Agrius convolvuli gefunden bei der Suche nach einer Futterpflanze, Zaunwinde oder Ackerwinde bevorzugt er. Es war für mich eine einmalige Begegnung bis jetzt, vielleicht habe ich noch mal eine Gelegenheit. 

 


Gestern zeigte ich an dieser Stelle den Kleinen Weinschwärmer, erinnert ihr euch?

Das Taubenschwänzchen gehört auch zu den Schwärmern, es ist sehr schwer ein Foto zu machen, damit hat so macher schon seine liebe Not gehabt.



Hier mein bestes Foto vom Taubenschwänzchen/Macroglossum stellatarum in Aktion, es waren sicher fast 20 Fotos notwendig, um dieses Foto zu machen.





4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    eine schöne Auswahl. So einen Schwärmer habe ich noch nie gesehen und ein Taubenschwänzchen auch schon lange nicht. Im Garten am Sommerflieder konnte ich immer mal einen beobachten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Bei Schwärmern spielt oft das Glück eine Rolle, das hatte ich.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Taubenschwänzchen sind unglaublich schwer optisch einzufrieren das mußte ich auch schon öfter feststellen. Deine Bilder von den Schwärmern sind wieder echt zum schwärmen! 😉😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das Taubenschwänzchen ist besonders schwieriges Motiv. Gruß Edith

    AntwortenLöschen