Freitag, 24. Mai 2019

Fast eine Woche.......

..... habe ich hier nichts berichtet, das heißt aber nicht, dass bei mir nichts los war. Heute will ich nun berichten.
Zunächst kam Besuch, er ist immer noch da, da heißt es dann: Das Haus aufhübschen, dann war ich einen Nachmittag als Juri tätig, unsere Gemeinschaftsschule startete den Lesewettbewerb. Vor 32 Jahren hatte ich diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, als ich noch die Vorsitzende des Schulfördervereins war, ich legte großen Wert darauf, dass unsere Schulkinder auch mal zu einem Buch greifen, es gibt für alle Teilnehmer einen Preis, aber es kann nur immer ein Klassenbeste/r werden, die oder der bekommen einen Büchergutschein zur Wahl eines Buches.


Dann machten wir wieder einen alljährlichen Seniorenausflug bei bestem Wetter. Es ging in den Schwarzwald, genau gesagt ins Simonswäldertal, dort kommt man nicht so oft hin.

Saftige grüne Wiesen gab es zu sehen.


Auf denen glückliche Kühe grasten, dösten oder wiederkäuten je nach Lust und Laune.




Hier und da noch alte Schwarzwaldhäuser, man sieht sie immer weniger.

Dafür viele neue Häuser mit Ferienwohnungs-Angeboten.

Alle Fotos, ausser dem ganz alten Haus, sind aus dem fahrenden Bus gemacht, da muß man flott sein, groß einstellen kann man da nichts.



Bis in St. Märgen, da ging noch alles gut, aber plötzlich wurde unser Bus langsamer, stöhnte und machte eigenartige Geräusche und das genau am bergauffahren. Unser Busfahrer schaffte es noch gerade, den Bus in eine etwas größere Lücke zu fahren, um dann nachzuschauen was da los ist, was er da sah, sah nicht gut aus, kurzum, der Bus konnte nicht mehr weiter fahren und wir waren noch lange nicht am Ziel. Insgesamt waren wir 6 Busse, die anderen Busse haben davon nichts mitbekommen, denn  wir fuhren in größeren Abständen. Dank Handy wurde untereinander geredet und man beschloßß, der erste Bus der das Cafe erreicht, entlädt schnellstens die Gäste und macht sich auf den Weg zu uns, aber das dauerte eine volle Stunde , wir verbrachten sie gelassen, die Sonne schien ja wunderbar und so manches Schwätzchen konnte so gehalten werden. Allerdings, der Cafedurst wurde immer stärker und wir hofften, dass die anderen Senioren uns noch Schwarzwälder-Kirsch übrig gelassen hatten. Sie hatten, wir konnten uns reichlich und schnell bedienen, denn nach einer guten halben Stunde ging es wieder nach Ihringen zurück. Alle freien Plätze in den übrigen Busse wurden aufgefüllt und keiner mußte stehen. In Ihringen erfuhren wir dann, dass der Bus wieder in Ordnung ist und nach einem Auswechsel eines defekten Wasserschlauchs, war auch er wieder in Ihringen gelandet. Da passt der Spruch perfekt: "Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben". Es war dennoch ein schöner Tag für uns.

Zurück in unseren bunten Garten, mußte ich nach der kleinen Aufregung, noch einen Gang durch den Garten machen.


Bei den Marienkäfer-Eiern tut sich was, darinnen ist Leben, die Eier sind dunkel geworden.

Die Äpfel haben gut angesetzt und man könnte denken, sie werden schon rot.


Dieser Strauss ist zwar sehr lebendig und schön, aber er hält knapp einen halben Tag, dann fallen die Mohnblüten ab, aber ich habe ja reichlich Nachwuchs.


Auf der Fensterbank sieht es z.Zt. auch ganz exotisch aus, sodele, das war es wieder einmal vom Schwarzwald, vom Kaiserstuhl, von mir und von meinem Garten.













2 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    ohje, so eine Panne ist nicht schön. Gut, dass es doch noch gut ausgegangen ist. Schöne Fotos hast du machen können.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    wow, 6 Busse, da waren aber ganz viele Senioren unterwegs. Die Panne war zwar nicht so schön, aber Sicherheit geht immer vor und ihr habt das Beste aus der Situation gemacht, als ihr auf den 1. Bus dann gewartet hatte.
    Auf jeden Fall, man sieht es an deinen Fotos,die aus dem Bus heraus echt gelungen sind, war es eine schöne Tour. :-)

    Finde ich toll, dass du dich weiterhin in Sachen "Lesen" so engagierst. :-) In der heutigen Zeit ist besonders wichtig, dass ein Buch nicht in Vergessenheit gerät bei all den digitalen Möglichkeiten.

    Dein Mohn blüht so wunderschön in deinem Garten. Es ist schade, dass er nicht lange in der Vase hält.
    Fein, dass sich auch bei den Marinieiern etwas tut und du sie im Auge behältst. :-)

    Wählen war ich heute Vormittag, ganz klar und natürlich habe ich mich sehr über das Double der Bayern gefreut. :-)

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntagnachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen