Dienstag, 14. Mai 2019

Manchmal sind es .....

..... nur Sekunden die zu einem super Foto reichen, das ist mir am Sonntag passiert. Beim morgendlichem Rundgang durch den sonnigen Garten, mit genauem Blick auf alles Blühende. Was sah ich da alles, mein Freund der Bienenkäfer sonnte sich im Hahnenfuss. Als ich mich aber allzunah an ihn ranmachte, das war ihm dann doch zuviel und:

Er legte ab und flog davon, ich hinterher, aber so einen tollen Schnappschuss werde ich wohl so schnell nicht wieder erhaschen können.


Sowas geht immer, ich habe kürzlich fünf Bienenkäfer in unserem Garten gezählt, ihnen gefällt es wohl bei uns, uns auch.
Ich habe mal nachgelesen wo und wie er sich entwickelt und lass folgendess Zitat:"Seine rosagefärbten Larven entwickeln sich in Bienenstöcken und in Nestern von Wildbienen, deren Larven und Puppen sie fressen, richten aber normalerweise keinen größeren Schaden an." Wildbienennester gibts bei uns im Garten.
Ich habe in meinem andern Blog, den ich allerdings nicht so regelmäßig bediene, einen ganzen Post dem Bienenkäfer gewidmet:http://meineneueblume.blogspot.de/ Wer möchte schaut mal rein.





5 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    die Bienenkäfer, wußte gar nicht dass das welche sind, habe ich auch schon mal im Leudelsbachtal fotografiert, suche gerade das Bild.

    Jetzt muß ich mal das Foto suchen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Woah, was für ein super Bild! Ganz toll erwischt! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist wirklich ein toller Schnappschuss. So etwas gelingt einem nur selten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    solche Käfer habe ich auch. Dachte immer das seinen Wanzen oder so. Wieder was gelernt...
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    der Bienenkäfer scheint euch wirklich zu lieben. Er weiß halt, wo es ihm gut geht. :-)

    Wow, da ist dir wirklich ein grandioser Schnappschuss gelungen, bravo!:-)

    Das Glück war dir hold und sei dir auch von Herzen gegönnt, denn die Freude, die du empfandst, teilst du nun mit uns und dafür sage ich "Danke".:-)

    Weiter unten hier im Blog sah ich den Bienenkäfer auch und deine Orchideenausbeute, die kann sich auch sehen lassen. :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen