Freitag, 3. Mai 2019

Stimmungen am Kaiserstuhl

Heute nehme ich euch einmal auf einen Spaziergang in den Kaiserstuhl mit, aber nicht so ein gewöhnlicher Spaziergang, nein, einer mit viel Licht und Schatten.

So sah der Himmel aus als ich losging, ein wenig bedeckt und von der Sonne noch keine Spur.

Der Wind spielte mit den Wolken, er schob sie hin und her.

.

Die Weinberge noch einheitlich grau/braun mit ein wenig Sonnenlicht angestrahlt.

Langsam begrünt sich der Boden in den Rebzeilen.

Auf den Weg wieder zurück in den Ort, sah es dann wieder so aus, gemischt mit Wolken und Sonne.

Wobei Ihringen eimal fast im Dunklen lag, dann aber wieder von der Sonne bestrahlt wurde, es war wunderschön dieses Farbspiel zu beobachten, geregnet hat es aber nicht.
Dafür aber heute schon teilweise sehr kräftig, der Garten dankt dafür. Gestern hatte ich nochmals Salat gepflanzt und auch verschiedene Kräuter, denen bekommnt es gut.

Für sie ist es kein besonders gutes Flugwetter heute, ich denke es ist der 22-Punkt-Marienkäfer, der hier den bunten Abschluß meines Bummels durch die Reben abschließt.









7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ein schöner Ausflug, trotz dem Spektakel am Himmel. Unglaublich wie düster er wirkt, aber mit wenig Sonne sieht es schon heiterer aus.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Sieht ja ähnlich aus, wie bei uns :-)).
    Wir haben morgen unsere Orchideenführung und ich bin gespannt, ich hoffe, es regnet nicht, ist ja angekündigt.
    Ein paar Knabenkräuter habe ich am MIttwoch schon gesehen und noch etwas, das verrate ich aber noch nicht und einen tollen Schmetterling, ich war ganz begeistert.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    wunderschön sind die Aufnahmen von Deinem Spaziergang. Ich kann mir gut vorstellen, dass das immer wieder viel Spaß macht, dort entlang zu laufen. Abgesehen mal davon, was man so rechts und links vom Wegesrand Interessantes findet, aber der Himmel sieht jedesmal anders aus. Wenn man so den Blick in Ferne schweifen lassen kann, muss einfach auch faszinierend sein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Edith,
    das Wetter sieht faszinierend ungemütlich aus - fast wie Herbststimmungen, und passt so gar nicht zu Deinen anderen Frühlingsbildern;-)

    Danke für Deinen Libellen-Kommentar. Die Info habe ich gleich mal eingebaut. Schön, wenn es solche internette Hilfe gibt!
    Liebe grüße zum wohl eher gemütlichen Wochenende schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, dann hast Du mich tatsächlich aufs Glatteis geführt ;-) Wenn Elke nicht gefragt hätte, dann hätte ich jetzt noch geglaubt, dass die Wanderung aktuell gewesen wäre. Aber komisch kam mir das schon vor, da bei Euch vieles etwas weiter ist …
      So wie die Weinbergschnecken. Unsere beiden sind noch auf Partnersuche - bzw. ich hoffe, dass es zwei sind. Denn eine sah ich vor einigen Tagen im Hochwald und bald darauf eine auf der Betonfläche. Da muss ich mal endlich die Gehäuse auf den Fotos vergleichen. Bei uns dürften es nämlich gerne mehr werden …
      Aber auch die Schnickelschnecken sind bei uns inzwischen selten. Ob das an den heißen Sommern lag? Nur Posthorn- und Spitzschlammschnecken haben sich im Teich am Haus erstaunlich gut vermehrt. Und zumindest einen Tigerschnegel hatte ich schon im feuchten Blumenübertof entdeckt.
      Einen schönen Wochenstart wünscht Silke

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    da wäre ich gern mitgegangen. Aber sag mal, das war nicht jetzt im Mai, oder? Es sieht alles noch so kahl aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    nein, es war April da sah es noch so kahl aus, in wenigen warmen Tagen gab es eine wahre Explosion.
    Dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen