Sonntag, 12. Mai 2019

Nun habe ich es doch geschafft......

..... wir waren heute endlich im Liliental, um nach den Orchideen zu schauen. Die Sonne schien und da hielt mich dann nichts mehr zurück. Natürlich mußte man mit vielen Besuchern rechnen, nach den vielen verregneten Tagen wollte alles raus in die Natur, dann war ja da auch noch der Muttertag.

Ich bin jetzt nicht so die große Kennerin von Orchideen, ich stelle sie einfach mal vor. Bei dieser dachte ich so an Hummel-Orchidee/Ophrys holoserica, wenn sich Kenner unter den Lesern befinden, bitte korrigieren, auch bei den nachfolgenden Fotos, ich bin dankbar dafür.


Bei diesem Brand-Knabenkraut/Orchis ustula bin ich mir sehr sicher.




Hier beginnt die Unsicherheit, ist es nun eine Bienen-Ragwurz/Ophrys apifera?? Großes Fragezeichen.



Diese stinkende Orchidee kann man sich sehr gut merken, es ist die Bocks-Riemenzunge/Himantoglossum hircinum. Eine Gruppe Interessierter aus dem Elsass rochen sehr genau an dieser Orchidee, dann wendeten sie sich mit verzerrtem Gesicht wieder ab, sehr verständlich.


Hier denke ich an Helm-Knabenkraut/Orchis militaris, ich meine den Helm gut erkennen zu können.




 Meiner Meinung nach könnte dies das Purpur-Knabenkraut/Orchis purpurea sein.


Bei dieser Orchidee da stehe ich auf dem Schlauch, wer weiß da mehr?


Das Zweiblatt/Listera ovata hingegen ist ja leicht zu erkennen, es hat zwei Blätetr, leider war es noch nicht aufgeblüht, die Kälte hat die Orchideen doch noch ein wenig zurückgehalten.


An einer Böschung stand dies hübsche Geisblatt, das wurde auch noch mitgenommen, nur als Foto, versteht sich. Allen Lesern einen guten Wochenstart.









7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    bei Orchideen kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus. Leider deshalb auch, weil ich solch wunderschönen Exemplaren, wie Du sie hier zeigst, noch nie begegnet bin. Ein einziges Mal habe ich eine im Harz gesehen. Ich glaube, das war ein Frauenschuh.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollte ja noch schreiben, dass ich den Löwenzahn auch liebe und ich bin mit Dir einer Meinung, es gibt wirklich nichts schöneres als eine ganz Wiese damit voll.

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    die Ragwurze finde ich sehr schwierig. Habe sie in Deutschland noch nicht gesehen, immer nur am Mittelmeer. Sehr schöne Fotos!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Also liebe Edith,
    das blaue ist die Bienenragwurz, die habe ich noch nie gesehen, sie ist im Leudelsbachtal oberhalb von Markgröningen aber das war ich noch nie.
    Knabenkräuter gibt es einige, hier haben wir nur das Helmknabenkraut. Aber ich habe gelesen, dass es ja im Lindental einen ganzen Orchideenpfad gibt.
    Ich habe heute noch eine Orchidee gefunden, ich kann mir einfach den Namen nicht behalten.
    Das war ja tatächlich ein erfolgreicher Tag.
    Ich habe mir heute noch mal die Spinnenragwurz angesehen, die ist aber fast schon am Verblühen und sie ist so klein und man sieht sie kaum, da muß man schon sehr gucken.
    Schöne Bilder hast du gemacht.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich finde Orchideen wahnsinnig schön, kenne mich mit ihnen aber überhaupt nicht aus. Ich betrachte sie nur einfach gerne. Bei der Orchidee auf dem ersten Bild, musste ich auch an eine Hummel denken, die in eine Blüte kriecht.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Die zweite halte ich für kleines Knabenkraut, aber die sehen
    1.) sich alle ziemlich ähnlich und
    2.) nie so aus wie auf dem Bild im Bestimmungsbuch. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Ein Hallo an alle Orchideenliebhaber,
    ich bedanke mich bei euch für das Interesse und finde auch, es ist sehr schwierig sich die Namen zu merken, jedenfalls wenn man schon lange jenseits der 20 ist....
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen