Sonntag, 5. Mai 2019

Querbeet

Heute geht es einmal Querbeet durch unseren Garten, die Fotos sind nicht von heute, denn heute ist nicht so ein optimales Fotowetter. Allerdings, soeben kommt die Sonne raus, mal schauen wie lange.
Zunächst einmal entführe ich meine Leser ins Naturschutzgebiet "Büchsenberg" in Achkarren, dort habe ich folgendes beobachtet:

Einen kleinen Sandhaufen, eigentlich nichts besonderes, dachte ich, aber dann....

sah ich ein Loch, auch ziemlich normal, doch dann.....

kam sie heraus, eine Sandwespe, die Lasioglossum marginatum, wie mir unser Freund Klaus sagte. Nicht nur das, sie sei nicht überall anzutreffen, deshalb ein besonderer Fund, die man am ehesten am Kaiserstuhl im Lössboden finden kann.

Sie hatte es geschafft, war ganz aus dem Erdloch, sprich Bau, geschlüpft. Ihr Bau verbreitet sich unter der Erde und hat mehrere Aus - und Eingänge, es war interessant sie zu beobachten.

Auch in unserem Garten wurde kräftig am Nestbau gearbeitet:

Eine Feldwespe/Polistes dominulus hatte sich unsern Lavendel aus Bauort ausgesucht. Sie liess sich nicht stören als ich sie beobachtete.

So nach und nach fertigt sie die einzelnen Zellen an, eine mühsame Arbeit, noch ist sie ganz alleine, eventuell stößt noch ein Weibchen dazu? Dann geht es mit dem Bau rascher voran.
Neulich zeigte ich ja schon einmal eine Feldwespe  wie sie unter dem Balkontisch ein Nest bauen wollte. Als ich einge Tage später nachschaute, hatte sie nicht weitergebaut, eventuell hat sie nun den Lavendel entdeckt??


Unsere Wolfmilch, von der Insel Krk, ist immer ein Magnet für alle möglichen Insekten, hier eine Honigbiene.


Meine erste Rose wagt sich ans Licht, sieht noch ein wenig mickerig  aus, kann ja noch schöner werden, ist ja nicht unbedingt "Rosenwetter".


Bei den Weinbergschnecken sind die Frühlingsgefühle erwacht, bei mir im Garten gibt es einige Exemplare. Wenn es zuviele werden, werden sie eingesammelt und in unsere Obstanlage verfrachtet, dort gibt es genug zu futtern.


Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, nach den Orchideen zu schauen, einmal fehlt die Zeit, dann spielt wieder einmal das Wetter nicht mit, es wird aber schon noch klappen.
Allen Lesern eine gute zweite Maiwoche.











2 Kommentare:

  1. Schöne Entdeckung hast du gemacht liebe Rosi,
    vom Knabenkraut habe ich auch so viele Bilder von letztem Jahr, vielleicht schaffe ich es heute kurz in Leudelsbachtal zu gehen.
    Schade, dass es am Samstag so geregnet hat.
    Nun, Regen brauchen wir auch und so wie die Prognosen sind wird es wieder ein heißer Sommer.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. immer interessant die Insekten zu beobachten
    ein Wespennest it ein richtiges Kunstwerk
    aber dass sie an Pflanzen bauen habe ich auch noch nicht gesehen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen