Freitag, 17. Mai 2019

Im Frühtau im Garten......

...... da gibts was zu sehn, ich werde es nun zeigen, einen bunten Gartenreigen.


Auf Schöllkraut, noch träumend, eine Skorpionsfliege/Panorpa cummunis, auf dem obigen Foto kann man sehr gut ihren "gefährlichen " Stachel sehen, dient aber nur zur Abschreckung. Die Skorpionsfliege ernährt sich u.a. von toten Insekten und vom Honigtau der Blattläuse.  Nicht selten stiehlt sie Beutetiere aus Spinnennetzen.

Von den fleißigen Marienkäfern fand ich etliche Exemplare, dieser Käfer sass auf einer Distel, als ich das Blatt ein wenig umdrehte fand ich dann das hier:

Frisch gelegte Eier, ob sie von diesem Käfer stammten, kann ich nicht beweisen.



Nun ist es endlich soweit, meine Mohnblüten bereichern mit den kräftigen Farben meinen Garten, neben vielen anderen bunten Wildblumen. Auch unsere Nachbarn gehen immer gemässigten Schrittes am Garten vorbei, weils einfach schön leuchtet.

Nicht immer wird die Löwenzahnblüte genau angeschaut, aber es lohnt sich, es gibt jeden Tag Liebhaber die entweder sich auf der Blüte sonnen, oder einen Rüssel voll schlecken, hier eine Schwebfliege.



Plötzlich hörte ich ein lautes dunkles Brummen, wer kam?? Eine Holzbiene/Xylocopa violacea. Ich verfolgte sie bis sie sich niederlies, dann konnte ich einige Fotos machen, auf dem letzten sieht man sehr schön wie die Flügel violett leuchten, daher auch ihr Name. Nach soviel schönen Motiven fängt der Tag so richtig clever an, allen Lesern ein schönes Wochenende.






5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Edith,
    die Skorpionsfliege war das Insekt des Jahres 2018 und ich habe sie auch letztes Jahr entdeckt und auch vorgestellt.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/06/skorpionsfliege-panorpidae-insekt-des.html

    Es ist immer eine Freue, wenn man schöne Fotos machen kann.
    Ich habe heute auch ordentlich "eingekauft" und freuem ich tierisch auch den Zottigen Bienenkäfer gefangen zu haben und noch so einiges mehr, ich bin total begeistert, was es alles gibt und freue mich wirklich.
    Kommst du morgen mit auf die Ostalb? Da wird geradelt.
    Einen schönen Abend wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      deine Einladung zum Radeln hätte mir schon gefallen, aber ich hatte andere Verpflichtungen, ich war beim Frauenfrühstück in unserer Gemeinde und hatte auch noch das Thema zu halten: Sich hinter Masken verstecken?
      Ja, der "Zottige" liebt meinen Garten, neulich zählte ich 5 an der Zahl.
      Eine gute Woche
      Edith

      Löschen
  2. Hi Elke,
    ich muß feststellen, auch bei mir halten sich die Marienkäfer ein wenig in Grenzen, vielleicht war es ja bisher zu kalt? Deshalb, ich muß meine Käfer leider alle behalten...
    Einen guten Wocheneinstieg
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    bei dir gibt es immer so viel Schönes rund um die Natur zu bestaunen. Du schaust genau hin und nimmst all die kleinen und großen Wunder wahr und ich freue mich, dass du sie uns mitbringst.

    Noch haben wir nicht viele Blattläuse, aber die Marienkäfer sind auch ganz rar.

    Vielleicht löst sich das Rätsel ja noch und du kannst feststellen, von wem die abgelegten Eier sind.

    Auf jeden Fall summt und brummt es bei dir vom Allerfeinsten, aber bei dieser Blütenvielfalt ist es auch kein Wunder. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christa,
    ich weiß was es für Eier sind, es sind Marienkäfereier, nur ob sie von dem Marienkäfer sind, den ich eingestellt habe, das ist die Frage.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen