Sonntag, 19. September 2021

So ein Tag...

.... der sollte schnell vergehn.. finde ich, es ist heute ein richtiger Regentag, grau in grau, auch am Kaiserstuhl und es regnet, nicht stark aber es fieselt vor sich hin. 

 

Letzte Woche zeigte ich euch diese Eieransammlung von einer Hausmutter/Schmetterling, so sah das aus.


 

Nachdem ich sie jeden Tag beobachtet hatte, ob sich da was tut, sah es heute dort so aus, eine kleine  Veränderung. Das Dunkle in einzelnen Eier,  da entwickeln sich die Räupchen, so sehe ich das, ich bleibe dran.


Frühling trifft auf den Herbst, dies sind doch Frühlingsblüher, oder täusche ich mich da? Sie blühen ganz taufrisch auf dem Terassenbeet.

Mit Herbst war sie gemeint, die Herbstzeitlose, so gerät manches ein wenig durcheinander. Der Herbst ist noch garnicht so richtig in die Pötte gekommen, da blühen schon die Frühlingsblumen.

 

Es werden ja hoffentlich noch solche Sonnentage kommen mit viel schönem, buntem Herbstlaub.


 

Da sieht es doch schon ganz vielversprechend aus, etwas blauer Himmel, den erwarte ich für morgen.



 

 

 


 

9 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Auch bei uns schlug das Wetter um. Heute mit viel Regen und kalten Temperaturen.
    Ich bin gespannt, was sich bei deinen Raupen weiter entwickelt.
    Dir einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      es ist klar, was aus den Eiern schlüpft, nämlich der Schmetterling "Hausmutter", ich hatte sie ja in einem Post vorgestellt. Heute soll es ein wenig besser werden mit dem Wetter, schaun wir mal.
      Grüßle Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith
    das hab eich auhc noch nie gesehen diese vielen Eiern und auch ich ich bin gespannt was draus wird.
    Bei mir ist es windig , bisschen sonnig und bewölkt, herbstlich fühlt sich es an mit 15 Grad.
    Ich hoffe auch dass wir noch einen goldenen Oktober bekommn.
    Mal schauen, dir wünsche ich eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      viele Insekten müssen viele Eier legen damit sie überleben können. Denn wenn die kleinen Räupchen schlüpfen warten auch viele Vögel auf sie, Überlebungsstrategie.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Tia, das mit dem Regenwetter haben wir gestern mit dir geteilt, hat zeitweise wie aus Kübeln geregnet. Wir haben uns ins Wohnzimmer verzogen aber die trockenen Jurahänge hat es gefreut. Zudem haben Vögel alle Spinnen unter dem Vordach gefunden, sie wollten wohl auch am "Schämen" ihre Mahlzeiten verspeisen.
    Dir einen wunderbaren Wochenstart wünschen die beiden
    Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen guten Wochenstart wünsche ich euch auch, wenns geht, ohne allzuviel Nasses vom Himmel, nötig war es schon. Ich bewundere oft die Vögel, wie sie sich an den Balkonen rumhangeln, Künstler sind es. Heute soll sich sogar die Sonne zeigen, warten wir mal drauf.
      Grüßle vom Kaiserstuhl
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    das mit der Herbstzeitlose ist völlig klar, sie blüht zur angegebenen Zeit, aber das Glöckchen ist doch ein Frühlingsblüher, oder täusche ich mich da? Heute sieht der Himmel zwar grau aus, aber es soll ein wenig besser werden. Ich habe dein Ohrwurmfoto im Forum gesehen, hier sagt man lustigerweise "Ohrenmiezer" dazu, wie das zustande kam, konnte mein Mann mir auch nicht erklären.
    Liebe Montagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    wir hatten gestern Vormittag richtig schönen Sonnenschein, aber es zog sich gegen Mittag zu.
    Heute haben wir einen Mix aus Sonne und Wolken, aber irgendwie ist es doch schon richtig herbstlich, zumindest von den Temperaturen her.
    Regen gab es aber keinen.

    Deine Entdeckungen, wie hier die Eieransammlung, sind echt genial und staune über solche immer wieder.
    Da bin ich wirklich gespannt, ob sich aus den dunklen Eiern nun Raupen entwickeln werden.

    Diese Glöckchen blühen auch hier bei mir noch, eigentlich blühen sie immer bis in den Herbst.

    Liebe Grüße und hoffen wir, dass wir doch noch schöne Tage erleben können
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ich dachte immer die Glöckchen blühen nur im Frühjahr, natürlcih freuen wir uns, wenn sie bis in den Herbst blühen. Die Eier werde ich im Auge behalten, gehe gleich mal wieder schauen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen