Mittwoch, 29. September 2021

Ganz langsame Verabschiedung

 Man merkt es sehr deutlich, die Tage nehmen ab, es ist morgens noch dunkel wenn man aufsteht, abends schneller dunkel, er kommt schleichend, der Herbst. Am Tag gibt es noch angenehme Temperaturen, die bei uns noch öfter über 20° kommen.


Während  diese Raupeneier noch einer Zukunft entgegen sehen, verabschieden sich manche Tiere und Pflanzen ganz langsam von uns. In diesem Stadiun befinden sich die Eier der Hausmutter im  Moment.



Diese wuschelige Biene sonnte sich ausgiebeig an einem Tomatenstab. Da ich meine Probleme mit der Bestimmung der Bienen habe, kann ich nichts Genaues sagen und vermute, es könnte sich um eine Sandbiene handeln, großes Fragezeichen.


Von der Blütenpracht dieser Dahlie sind wir total begeistert. Sie hat über und über üppig geblüht und blüht grad weiter als gäbe es keinen Herbst und Winter.


Die Königskerze dagegen ist schon ziemlich ausgedünnt, aber die Bienen finden sei immer noch attraktiv.


Aus dieser Auberginenblüte wird leider nichts mehr, obwohl sie sich nochmals kräftig ins Zeug legt, was die Blüte anbelangt.


Auch die Wegwarten haben die Blütezeit beendet, nur vereinzelt sieht man noch ihre hübschen Blüten.


 

Die Zucchinis wollen auch noch nicht aufgeben, aber auch daraus wird nichts mehr, die Nächte sind zu frisch und die Tageswärme ist dann doch zu kurz, um nochmals richtig zuzuschlagen. Wir müssen es zur Kenntnis nehmen, der Herbst ist im Anmarsch.


15 Kommentare:

  1. Ja, so isses, liebe Edith, es ist nicht mehr zu übersehen, dass der Herbst im Anmarsch ist.
    Und eine Schwalbe, die noch da ist, macht leider keinen Sommer mehr.
    Mal sehen was im sogenannten "Goldenen Oktober" noch so alles blüht, hoffentLich keine Eisblumen.

    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das machen wir, wir freuen uns gemeinsam auf den Oktober. Ob er goldig wird, schaun wir mal.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    man merkt, dass der Herbst voranschreitet, genau wie du es oben beschrieben hast.
    Gerade haben aber noch 17° draußen, verbunden mit Sonnenschein, wobei Wolken aufziehen und es ja später regnen soll. Schau mer mal, wie die Hesse sache.
    Wow, die Raupeneier haben sich prächtig gemausert, das Leben darin pulsiert. :-)
    Bienen sind auch bei uns noch fleißig unterwegs, besonders natürlich bei Sonnenschein.
    Dass diese Dahlie dir viel Freude bereitet, kann ich sehr gut verstehen. Es sind, wenn auch pflegeaufwändig wegen Überwinterung, blühfreudige Pflanzen mit langer Blütezeit.
    Bei meinem gestrigen Spaziergang kam ich auch wieder an Gärten vorbei, wo noch viele Zucchinipflanzen sich mit Blüten schmückten. Ich finde sie bezaubernd. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich bin gespannt, wann denn endlich etwas mit den Eiern passiert, jeden Tag ist mein erster Gang zu den Raupeneiern. Das Überwintern von den Dahlienknollen ist bei uns kein Problem, wir haben einen Schuppen und noch einen Keller, mehr Raum als Knollen. Im nächsten Jahr werde ich sie dann noch vermehren, indem ich die Knollen teile, dann gibt es eine Blütenpracht, hoffentlich. Heute habe ich keine Tour machen können, das Wetter hat nicht mitgespielt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith
    Ja, die Tage sind merklich kürzer. Beim Aufstehen dunkel, beim Nachhausekommen auch dunkel. Immerhin spielt das Wetter noch recht gut mit und mal scheint auch die Sonne und die Temperaturen sind immer noch angenehm.
    Deine Fotos sind eine Pracht! Danke für's Zeigen.
    Dir einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      heute war es nicht soo toll bei uns mit dem Wetter. Die App hatte Sturmwarnung ausgegeben, es war wirklich sehr stürmisch, da habe ich dann lieber keine große Tour gemacht, einkaufen und das wars.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    ja, ja, es ist wirklich nicht mehr zu übersehen. Wir hatten heute wieder Regen. Da wurde es den ganzen Tag nicht richtig hell. Man kann nur versuchen noch das beste daraus zu machen.
    Mit Bienen tue ich mich ungeheuer schwer, da erkenne ich höchsten ein oder zwei.
    Deine Blüten sind trotzdem noch sehr schön, auch wenn da keine Früchte mehr kommen. Bei mir versucht eine Paprika noch rot zu werden. Bisschen ist schon was zu sehen. Mal sehen, ob sie es noch schafft.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ja, er sit wieder im Anmarsch - der Herbst und die noch verbleibenden Monate verringern sich enorm. Wir sind gespannt wie es mit den Raupeneiern weiter geht, die haben sich ja enorm verfärbt.
    Natürlich haben wir uns an dem von dir mitgebrachten Blumenreigen erfreut.
    Liebe Grüsse von Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ayka,
    auch ich bin gespannt, wie es mit den Raupeneiern ausgeht. Ich habe im Naturforum dazu um Rat gefragt, nun warte ich auf Antwort. Heute zeigt sich ein strahlend blauer Himmel, es wird ein schöner Tag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Es ist ein leiser Abschied, wenn sich die Natur im Oktober auf den Winter vorbereitet.
    Noch einmal dürfen wir sonnige Tage genießen, aber die Nächte sind kalt geworden.
    Nun steht das Wochenende bevor und ich hoffe, dass wir noch viele sonnige Tage haben werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    so darf man sich langsam umstellen und die Sonnentage noch geniessen. Am Morgen ist es ganz schön frisch, da tut die Heizung richtig gut.
    Komm gut ins Wochenende
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Das ist aber eine dicke Königskerze und wunderschön dazu!
    Bei den Raupeneiern, braucht man Augen wie ein Lux? Ich hätte sie ganz bestimmt nicht entdeckt! Die Dalie, prächtig, doch auch die anderen Blüten müssen sich nicht verstecken. Es ist schwer die Hummeln zu bestimmen um diese Jahreszeit, weil sie schon so abgeflogen sind, ich habe auch keine Ahnung.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    man hat das Gefühl, die Blüten möchten noch mal alles geben, damit wir unsere Freude haben. Mit der Hummel werde ich mal im Naturforum nachfragen. Komm gut in die neue Woche
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Edith,
    die Biene müsste eine Ackerhummel sind.
    Die Hausmuttern übertreiben es aber wirklich immer mit der Menge ihrer Eier...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    vielen Dank für die Ackerhummel, ich habe sie gerade eben ins Naturforum gestellt und erwarte eine Antwort. Ich habe zum ersten Mal so ein Gelege gesehen und schaue jeden Tag danach, noch ist alles spannend.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen