Donnerstag, 9. September 2021

Herbstlandschaft Kaiserstuhl

Heute möchte ich euch unsere Landschaft im angehenden Herbst vorstellen, kommt einfach mit.

 

Das Laub fängt langsam an, sich zu verfärben. Wolken und Sonne wechseln schnell.


Hier hat der Mensch in die Natur eingegriffen und hat großzügige Terassen geschaffen, um besser mit den Maschinen arbeiten zu können. Inzwischen sind die Wunden an der Natur verheilt, die Böschungen sind begrünt und Flora und Fauna hat alles wieder im Griff.


Jedes Winzerdorf wartet darauf, dass es demnäscht losgeht mit der Lese. Die Bottiche sind geschrubbt, die Maschinen geölt und einige haben schon die ersten Trauben für den " Neuen Süssen" gelesen.



Sie sehen wirklich verlockend aus, bei einer gestrigen Essprobe der Burgunder- Sorte merkt man deutlich, etwas Sonne kann nicht schaden. Die weißen Trauben hingegen schmecken super.



Wenn diese Goldaster/Aster linosyris blüht, dann ist Herbst, gestern traf ich sie im Gelände. Ich hatte mal wieder eine etwas längere Radtour gemach


Vorbei an Pferdekoppeln mit friedlich grasenden Pferden.



Selbst Schmetterlinge traf ich an, oben den Hauchel-Bläuling, allen Lesern bestens  bekannt. Unteres Foto zeigt einen Spanner, schätze mal einen Weissspanner.


Wenn Schnecken so hoch hinauf klettern, dann sagt es den Kaiserstühlern folgendess: Das Wetter bleibt gut. Obwohl, heute sieht es schon nach Regen aus, die Wetter-App sagt für Ihringen "Regenwarnung"


Die Gottesanbeterinnen sind auch unterwegs, aber da muss man ganz genau schauen, um sie überhaupt zu entdecken. Wenn es denn noch eine braune ist besonders, denn sie verharren regungslos in der typischen "Gebetshaltung" ganz harmlos, schlagen aber unbarmherzig zu, wenn es um Beute geht. Aus ihren Fängen kann sich kein Insekt befreien.


 




9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön sieht es bei Euch aus. Die Weinberge sind schon was besonderes. Da würde ich ja dauern naschen gehen. Das letzte Bild gefällt mir ganz besonders gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es verführt immer zum Naschen, das gebe ich zu, aber man bekommt klebrige Finger und dann klappts nicht so gut mit dem Fotografieren.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Einfach wunder, wunder Schön so ein Herbstbummel mit dir in der herrlichen Weinbaugegend. Bei der "Essprobe" hätten wir beide gerne mitgeholfen.
    Dir weeiter so tolle Erkundungstouren wünschen die beiden
    Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      du hättest leichten Zugang zu den leckeren Trauben gehabt, für dich hängen sie in "Maulhöhe". Herbst am Kaiserstuhl ist nochmals ein Jahreshöhepunkt, für Einheimische und Gäste.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    einige wenige Bläulinge habe ich schon gesehen und auch einige Fotos machen können, aber ihren Rückgang bekommt man stark zu spüren, leider.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend Edith
    soeben habe ich auf Arte unter dem Titel "Wilder Rhein" u. a. eine Reportage über den Kaiserstuhl gesehen. Wunderbare Luftaufnahmen von der schönen Gegend. Speziell erwähnt, der schöne Vogel Bienenfresser. Und alles was du in deinem Post erwähnst wurde auch bestätigt, der scheints weltberühmte Wein und das milde Klima sowie ein Naturschutzgebiet mit allerlei seltenen Insekten.
    Eine wirklich interessante Sendung. Und dank deinem Post ist mir der Kaiserstuhl so richtig aufgefallen.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Trudy,
    schön, wenn dir unsere Gegend gefällt. Ich bin ja eine sogenannte " Zugezogene" die allerdings schon 52 Jahre hier wohnt und den Anspruch erhebt, eine "Kaiserstühlerin" zu sein. Anfangs musste ich mich an die Landschaft gewöhnen, ich liebe Wald und der kommt hier nur bedingt vor. Inzwischen bin ich hier zur Expertin für Flora und Fauna geworden, angeregt vom örtlichen Naturzentrum. Ich liebe die Gegend mit allem was hier kreucht und fleucht und versuche in meinem Blog, andere damit anzustecken, hier mal Urlaub zu machen. Übrigens, die Bienenfresser sind nach Afrika ausgeflogen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    hach, da muss ich unbedingt mal hin, das Reiseziel fehlt noch.
    Goldastern waren auch auf der BUGA reichlich vertreten, die Holzbienen mochten sie.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Der Kaiserstuhl steht immer offen. Besonders schön ist er im Frühjahr und im Herbst, der Sommer ist oftmals zu heiß.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen