Sonntag, 12. September 2021

Aufgelesenes

 Wenn ich so mit dem Rad unterwegs bin, lass ich mich immer überraschen, was ich wohl heute finde. Gezielt langsam fahre ich oft, aber manchmal nicht langsam genug, dann fliegen plötzlich Schmetterlinge vom Sonnenbaden auf dem Asphalt auf und weg sind sie. Das ärgert mich natürlich, gibt es doch viel weniger Schmetterlinnge, als in anderen Jahren.


Glück dagegen hatte ich beim Durchqueren eines Waldweges, der Distelfalte/Vanessa cardui sass genau richtig, nämlich auf einer Distel.


Auf diese Liebesbeteuerungen stiess ich auf einer kleinen Brücke, ebenfalls im Wald, schon ungewöhnlich. Zweimal Marcus?? Der wird doch nicht gewechselt haben?? Man weiß es nicht und es bleibt ein Geheimnis.

 

Mit diesem "Baumherz" wünsche ich auf alle Fälle den Marcussen eine glückliche Zeit.

Als ich den Wald wieder verlassen hatte, schien die Sonne und es leuchtete überall, das nutzte diese Wespe ebenfalls zum Nektar nehmen aus, wer weiß, wie lange die Sonne noch so warm scheint.


Habt ihr eigentlich in diesem Sommer Taubenschwänzchen/Marcoglossum stellatarum gesehen?? Ich auch eher selten und dieses Foto entstand mit großem Glück im Steinepark bei Birkenmeiers, dort, wo ich schon mal die "Steintänzer" vorgestellt habe. Diese Firma hat sich auf Verbundsteine festgelegt.


Eine interessante Begegnung gab es am gestrigen Abend bei uns im Wintergarten, wir sassen und lasen gemütlich, als sich plötzlich dieses Federgeistchen/Pterophorus pentadactylus dazu gesellte. Ich ging schnell die Kamera holen, hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass ich es noch erwischen könnte, aber es blieb sitzen und so kann ich es euch zeigen. Es hält sich gerne an Ackerwinde auf, die gibt es bei uns im Garten, das Geistchen zählt zu den Federmotten.

 


 In den nächsten Tagen wird es losgehen mit der Herbsterei, die frühen Sorten werden geholt. Dies Ungetüm ist dann fast Tag und Nacht im Einsatz.



Aber die Handlese ist immer noch gefragt, es gibt halt noch Grundstücke die zu klein für den Vollernter sind.

 


Dann wird es lebendig in den Reben und der süsse Lohn für die Winzer wird eingefahren.







 



5 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Ja, Taubenschwänzchen habe ich am Arbeitsort beobachten können. Ich finde sie so speziell, weil sie im Flug wie stehen bleiben können. Schon recht besonders.
    Morgen gehe ich nach langer Zeit mal wieder über den Hügel spazieren und da werde ich die Augen offen halten und bin gespannt, was ich alles erblicke.
    Dir einen angenehmen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda,
      wir haben z,Zt. schönes Herbstwetter, da ist man gerne draussen. Nur am Wochenende da bin ich nicht viel unterwegs, der Grund: Es sind zuviele Leute auf Achse, das ist mit zuviel Gewusel überall. Unser neuer Garten ist noch nicht so wie ich ihn gerne hätte, aber so langsam kommen die Insekten zu uns, wir bieten ihnen allerhand Wildblumen an.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    ich fahre öfter sehr langsam und im Wald sowieso wegen der holprigen Waldwege. Dann habe ich genug Muse rechts und links des Weges die Fauna zu beobachten. Man muss das Auge schulen, das geht mit der Zeit. Alle auffäligen Punkte an Pflanzen ins Auge fassen, absteigen und untersuche. Alle Bewegungen im Flug oder auf der Erde verfolgen, notfalls längere Pausen vom Rad machen und ein Stück per Fuss bestreiten, du wirst sehen, wenn man das übt, dann siehst du Dinge, die dem normalen Radfahrer verborgen bleiben. Ja auch Admirale können gemein sein, erst possieren und dann die Mücke machen, als würden sie ein Spielchen mit uns spielen. Naja, wir nehmen es gelassen und warten auf die nächste Gelegenheit.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Reich war dein Ausflug in die zunehmnd herbstlich wirkend elandschaft, am meisten hat uns heute dein Baumherz faszinert.
    Daher senden wir dir besonders herzliche Grüsse
    Die beiden vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,
    ein zufälliger Blck auf den Baum und schon gab es ein Motiv. Ich habe da schon einige interesannte Motive mit viel Fantasie entdeckt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen