Dienstag, 21. September 2021

Einfach geniessen........

 ..... dieses schöne Herbstwetter. Es ist am Morgen zwar immer recht frisch und man glaubt dem Wetterbericht nicht so recht, wenn behauptet wird:  Ab mittags Sonne, aber es haut hin. Nachdem unser Besuch wieder abgereist ist, habe ich mich gleich aufs Rad geschwungen und eine Tour gemacht.


Die Apfelbäume hängen so voll, schaut nur richtig hin, dieser blaue Himmel darüber, ein Gedicht.


Er sieht für mich wie ein Weihnachtsapfel aus, ich glaube, ihn kann man auch erst dann essen. Er fühlte sich noch so hart an.


Dann machte ich den ersten Halt am kleinen Weiher am Radweg, um nach den Wespenspinnen zu schauen. ( Sorry Elke, aber dieses Foto musste sein)


Ich habe nach Kokons gesucht und habe sie auch gefunden, hier sind sie recht dicht nebeneinander. Insgesamt habe ich 15 dieser kleinen Kunstwerke gefunden, gut miteinander vernetzt sind sie und hingen im Brombeergewusel. Da kommt nicht so schnell kein Vogel hin, der bekommt Schwierigkeiten.

 

Er lädt zum Verweilen ein, aber das ist eine Täuschung, dieser Stuhl sagt allen Vorbeifahrenden: Hallo, ihr seid am Kaiserstuhl. Wer auf ihm Platz nehmen möchte, der muss klettern können, denn er ist mindestens 5 m hoch.


Der Weg darauf ist beschwerlich, ich war auch nicht oben, diese Fotos sind eine Leihgabe unseres Sohnes, der ein paar Tage hier war. Jede Kaiserstuhlgemeinde versucht etwas Extras  als Werbung für ihren Wein zu machen, hier sind es die Kiechlingsberger mit ihrem Stuhl, finde ich lustig. Ja, in allen Gemeinden ist es nun so weit, es wird "geherbstet", für Touristen eine interessante Zeit, für die Winzer stressig, auch das geht vorbei.

 


 Was ich in diesem Jahr sehr vermisst habe, waren meinen beiden "Spezis"  einmal dieser Bienenkäfer.


 

Der andere Käfer ist dieser Pinselkäfer, auch er macht sich rar, oder ich habe ihn übersehen, was kaum möglich ist. Dann hoffe ich mal, beide im nächsten Jahr wieder anzutreffen. Mit diesen farbenfrohen Bildern wünsche ich euch allen, schöne bunte Herbsttage mit viel Sonnenschein.





9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    von dem schönen Wetter kannst Du uns mal was rüberschieben. Hier ist es trüb und kalt. Dabei würde die Sonne ja jetzt noch so schön wärmen. Schöne Aufnahmen zeigst Du wieder.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      das würde ich ja gerne machen, wenns denn so einfach wäre....Ich sagte ja auch, es ist morgens noch recht frisch und wenn man ohne Handschuh mit dem Rad unterwegs ist, was ich gleich machen muss, dann bekommt man kalte Finger.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Jetzt mußteich erst mal grinsen: unser letzter Besuch reist morgen ab. Wir hatten 14 Tage wechselnde Besucher zu Gast. Es hatte sich einfach so ungünstig in Folge mit den Besuchen ergeben. Ich freue mich jetzt auch auf ein paar geruhsame Tage, bzw auf ein paar Gartentage. Wir waren viel unterwegs und es war auch sehr schön. Aber irgendwann ist es genug. Eine Radtour muß auch in den nächsten Tagen unbedingt sein. Mal schauen, was das Wetter zu einer Radtour oder zur Gartenarbeit meint.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      ich hatte auch über viele Jahre ein Zimmer als Zweibettzimmer im Angebot, das Geschäft lief sehr gut, war aber mit viel Arbeit verbunden. Mir machte es Spass, man lernte viel Menschen kennen. Gut verstehen kann ich auch, deine Sehnsucht nach Ruhe und SONNE, ich hoffe beides trifft bei dir ein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ja, die Morgen sind kühl geworden und die Nächte klar.
    War wieder spannend dich zu begleiten
    Wauzt die Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gegen das Kühle gibt es zum Glück warme Kleidun, aber man muss sich erst wieder an alles gewöhnen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    bei uns war es die letzten Tage anders, morgens wunderschöner Sonnenschein und am Nachmittag zog es sich zu.
    Ich denke, du hast dich aber auch sehr über diesen lieben Besuch gefreut.

    Dieser rote Apfel ist wirklich zum Hineinbeißen. Geht jetzt aber leider nicht.
    Ich staune auch immer, welch grandiose Kunstwerke so manche Tiere zaubern können, wie hier die Kokons der Wespenspinne. Überhaupt sind auch Wespen wahre Baumeister.

    Boaaah, so hoch ist der Stuhl, also ich würde definitiv auch unten bleiben und ihn von dort aus bewundern.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen auf deine Radeltour und dir einen schönen Herbstbeginn. Noch scheint jetzt die Sonne und es sind aktuell 20 Grad, da kann man nicht meckern.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wirklich, liebe Christa, da kann man nicht meckern 20° ist für den Herbst ganz akzeptabel. Die kurzen Tage, wenn die Kinder bei uns sind, geniessen wir immer sehr. Das Eigelege bekommt immer mehr dunkle Farbe, das sagt mir, bald werden die Räupchen schlüpfen, ich bin schon sehr gespannt, ich zeige es dann.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Bibbern kann man hier auch, aber schnell zeigt sich die Sonne und ebenfalls der blaue Himmel, so kann es bleiben. Ich hoffe, du hast gut geschlafen?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen