Montag, 6. September 2021

Septemberstimmung

 Zu diesem herrlichen September muss man einfach etwas schreiben, der ist in den letzten Tagen so einmalig.

In vielen Blogs wird der tolle blaue Himmel begrüßt, so sieht der am Kaiserstuhl aus.


Einfach blau.

Einmal als Hintergrund, von so einem blauen Himmel erwarten die Winzer noch sehr viel, nämlich vermischt mit hellstem Sonnenschein, damit die Trauben richtig süss werden.


Sie sehen schon recht lecker aus, aber noch nicht vollreif, das geht noch ne Weile.


Hier hatte wohl jemand seinen Gartenabfall verloren, mitten im Feldweg gefiel es diesen Blumen, mir auch.


Es duftete schon vom Weiten nach Fenchel, kein Wunder, ein großes Feld hatte jemand angelegt.


Ein Blick auf den Boden unter dem Fenchel lohnte sich, ein Mauerfuchs/Lasiommata megera sonnte sich, er gehört zu den Augenfaltern.


Orangefarbene Lampions quetschten sich durchs Gras und fielen natürlich der Fotografin gleich ins Auge.


Ebenso locker die Flockenblume, einfach so am Feldrand.


Dann dieser Pilz, genau vor einem Jahr an genau der gleichen Stelle auf genau dem gleichen Holzstamm, das ist doch toll, wiedererkennungseffekt.


Als ich schon fast am Ende dieses ereignisreichen Feldweges kam, gabs noch den Admiral, es schien mal ein Garten gewesen zu sein, viele Gartenblumen gab es zu bewundern. So durch die Feldwege zu "hoppeln"ist zwar nicht so angenehm, aber voller Begegnungen, das gefällt mir. Da nehme ich ein schmerzendes Hinterteil schon mal in Kauf.


11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    bei uns ist im Moment so herrliches Wetter und ich war auch draußen. Habe mir auch beim Einkaufen extra Zeit gelassen.
    Toll schauen die Weintrauben aus. Da würde ich ja sofort naschen. Was es bei alles für Schmetterlinge gibt. Von denen habe ich noch nie etwas gehört.
    Einen Admiral hatte ich dieser Tage sogar auf meinem Balkon, aber leider musste ich erst die Kamera holen und so lange dauerte sein Besuch dann doch nicht. Im nächsten Jahr werde ich mir noch mehr von dem blauen Salbei holen. Mal sehen, vielleicht kommen dann auch einige Falter.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      manche Schmetterlinge brauchen ein bestimmtes Umfeld, der Mauerfuchs z.B. liebt steinige Hänge, Felsen und Mauern, aber auch Feldraine, wo er sich gerne sonnt. Die Trauben sehen zwar lecker aus, aber sie sind noch sauer, der äußere Eindruck täuscht. Ja, Salbei ist ein Insektenmagnet.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Die ersten Septembertage sind wirklich ein Traum, noch nie im ganzen Sommer hatten wr so herrliche Tage. Blau ist wirklich eine tolle Farbe sei es am Himmelszelt oder gar auf den Trauben - obwohl bei uns wollen die Trauben noch weitere sonnige Tage, denn sie sind mehrheitlich noch grün vom Sommerärger.
    Dir einen weiteren wunderbaren Spähtsommertag wünscht die Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ayka,
    auch unsere Trauben benötigen noch einige Sonnenstunden, auch wenn sie schon so schön aussehen. Dann geniessen wir die Septembersonne gemeinsam, solange sie uns beglückt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, jetzt muss ich glatt über Google-Suche und Deinen alten Blog auf Deine Seite, direkt klicken in einem Kommentar von Dir auf meiner Seite das geht eigenartigerweise nicht. Aber ich habe Dich doch wieder gefunden. Einen Mauerfuchs habe ich noch nie erleben dürfen. Ich war sehr angetan von meinem ersten Kaisermantel im Garten. Die September-Sonne haben wir uns doch mehr als verdient, oder? Jedenfalls wünsche ich Dir und den Winzern noch eine ganze Portion davon. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    ich werde deine Wünsche hier an die Winzer weitergeben. Der Meinung bin ich auch, wir haben die Septembersonne verdient. Die werden wir natürlich ausgiebig ausnutzen, mal schauen was da noch so angeflattert kommt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ich habe eigentlich nichts geändert in meinem Blog, es sei denn, Google macht etwas ohne mein Wissen. In wenigen Tagen kommt Hilfe, ich denke, mein Sohn kann das lösen.
    Liebe Grüße
    edith

    AntwortenLöschen
  7. Diesen Mauerfuchs/Lasiommata megera kenne ich noch nicht, schön sieht er aus, ich glaube aber, es gibt ihn in unserer Gegend überhaupt nicht? Den Pilz finde ich interessant, er hat sich einen tollen Platz ausgesucht. Man sagt doch immer, es zeigt sich nur der Fruchtkörper und wenn dem so ist, dann lebt der Pilz im Baumstamm drinnen!
    Zum letzten Kommentar oben muss ich sagen, es braucht einen Zwischenklick, weil ich auf dem Blogger-Nutzerprofil bei dir gelandet bin, das ist auch bei anderen Nutzern oft der Fall, ist aber für mich so in Ordnung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    in meinem Schmetterlingsbuch lese ich über den Mauerfuchs, ich zitiere:" Abgesehen vom äusserten Norden ist er in ganz Europa verbreitet. Er liebt steinige Hänge, felsen und Mauern, aber acuh Feldraine, wo er sich gerne sonnt", Ende des Zitats. Dann müßte er bei dir anzutreffen sein. Wenn er die Flügel zuammengeklappt hat, sieht man ihn sehr schwer. Über den Pilz habe ich auch gestaunt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe etwas versucht zu ändern, vielleicht ist es mir gelungen. Wie du weißt, bin ich auf dem Sektor nicht besonders fit.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith, wenn Du mich das nächste Mal kontaktierst, sehen wir, ob es in naturwanderin.blogspot.com geändert ist und ich Dich zum Besuchen direkt in Deiner Antwort anklicken kann.

    AntwortenLöschen