Sonntag, 5. September 2021

Septembersonne


So ist es, der Herbst lässt grüßen, aber vorher kommt noch die Septembersonne.


So sieht sie bei mir im Garten aus, die allerletzte Sonnenblume, doch nicht ganz. Ich hatte die verblühten Sonennblumen schon abgeschnitten, aber ihre dicken Stängel z.T. noch stehengelassen, sie haben Nachwuchs bekommen.

 

Ganz versteckt aus den Blattachseln kommen noch kleine Sonnenblümchen hervor.


Mein Garten trumpft nochmal richtig auf und erfreut mich mit Blumen.




Bei meinen Tomaten musste ich Chirurg spielen, die Braunfäule wollte sich ihrer bemächtigen, ich habe ziemlich alles Faule entfernt, das schöne Septemberwetter tut ihnen gut, wir können jeden Tag noch ernten.

Die Apfelbäume hängen voller Äpfel und leuchten schon vom Weiten.



 
 Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht: Du sammelst doch alte Hütten, da gibts noch diese hier."  Da hatte wohl jemand seine etwas schäbige Hüttenwand in eine Galerie verkleiden wollen, nicht schlecht.
 

Solche Bänke sucht man gerne auf, der Blick schweiftt weit übers Land, das gefällt mir.
 
 



 




5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    der heurige September bringt ja ein bisschen vom verpassten Sommer zurück.
    ist schön, mit dir duch den Garten und die Landschaft zu bummeln.
    Sonntaäglicher Gruss von Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute war es schon fast wieder zu heiß, ich bin heute nicht unterwegs gewesen. An Wochenenden ist bei uns auf den Radwegen immer so ein Tumult, da bleibe ich lieber daheim. Ausserdem hatten wir eine Geburtstagseinladung.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    um die Sonnenblumen und um die Äpfel beneide ich Dich echt. Hier einen wirklich guten Apfel zu bekommen, ist wirklich nicht einfach. Der letzte Gemüseladen hat nun auch zu gemacht. Nun bleibt mir nur noch der Supermarkt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben zwar unsere Obstanlage verkauft, dürfen uns aber bedienen mit dem, was die Anlage hergibt. Die Äpfel die es zur Zeit an den Bäumen gibt, sind soo lecker. Bei uns auf dem Land sind auch Leute ohne Garten gut dran, immer wieder bieten Leute an den Strassen ihr Obst und Gemüse an, das ist schon toll. Ich kaufe z.zt. immer hier in der Strasse Kartoffeln, die sind sowas von lecker. In der Stadt wird es sowas nicht geben? Du wohnst doch etwas am Rande Berlins, oder? Gibt es da keine Angebote in dieser Art?
      Komm gut in die neue Woche
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ja, das Hexenhaus ist viel schöner, aber die Idee mit der "Freiluftgalerie" ist auch nicht schlecht. Der September hat so manche Überraschung auf Lager,bei die die Engelstrompete, bei mir die Sonnenblumen.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen