Freitag, 20. März 2020

Mein Frühlingsgarten

Sehr schön bunt zeigt sich mein Garten, jeden Tag blühts mehr und wird bunter:



Da wären zunächst einmal meine Tulpen, die ersten blühen schon eine Weile.

Die Narzissen haben ihren Höhepunkt bereits überschritten, ebenso die Magnolien.

Dafür keimt hier neues Leben, unsere Feigenbäume bekommen die ersten Blätter.

Hier darf ein wenig geraten werden, aus dieser Blüte wird einmal eine Beere, genau gesagt eine "Mischbeere" zwischen Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere. Wer hier öfter mal vorbeigeschaut hat, weiß es, für die, die neu sind, es wird eine Josta, sehr lecker. Durch diese Mischform hat die Beere das strenge Aroma der Schwarzen Johannisbeere verloren in Kombination mit der Stachelbeere einen sehr pikanten Geschmack angenommen, ich freue mich schon drauf.


Wer hangelt da an den Kätzchen?? Es ist die Veränderliche Krabbenspinne/Misomena vatia. Veränderlich deshalb, weil sie sich jeweils der Blütenfarbe anpassen kann, wenn sie lange genug darauf verweilt, hier geht es noch nee Weile bis sie gelblich wird.
Allen Lesern ein schönes Wochenende und beste Gesundheit.





7 Kommentare:

  1. Das sieht ja wunderbar aus und ich sehe das auch im Garten der Nachbarin.
    Da werde ich gelegentlich mal hingehen und ein Foto machen, vom Zaun aus, denn man soll ja alleine oder als Paar unterwegs sein.

    Unser Ministerpräsident und der Innenminster haben ja eine Presskonferenz gegeben.
    Künftig sind ab sofort alle Gaststätten, Cafees geschlossen ganz, seither konnte man ja noch auf bestimmte Zeit dort sich aufhalten.
    Versammlungen nur noch bis zu 3 Personen, alles andere geht nicht mehr führt zu Bußgeld und Gefängnisstrafen.
    Das Bußgeld kann bis zu 25.000 Euro betragen.
    ABER, du kannst noch alleine oder aber mit deinem Partner unterwegs sein, radeln oder laufen mit Abstand.
    Über eine andere Regelung wird nächste Woche mit der Bundeskanzlerin entschieden.
    Ich finde diese Entscheidung gut und da ist ja auch noch eine Radltour drin, gell!
    Das Wochenende wird eh gruselig und kalt wird es auch. Frost droht! Hoffentlich überleben das die Blümchen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    das blüht ja schon herrlich bei Dir und sieht wunderschön aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Deine Tulpen sind ja toll! - So viel Zeit mit beobachten was im Garten wächst, habe ich noch selten zugebracht. Die Tulpen sind hier noch nicht so weit.
    Ich wünsche dir einen frohen Freitagabend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    herrlich wie es bei dir blüht - einfach Frühling pur.
    Das mit der Jostabeere kann ich nur bestätigen, die Beeren schmecken köstlich und da die Sträucher keine Dornen haben kann ich sie sehr gut selber pflücken.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith, wie schön jetzt blüht alles bei dir im Gartenund interessant dass die Spinne die Farbe wechseln kann.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Pass auf dich auf und bleib gesund!
    Lieben Gruss elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    die Krabbenspinne hat sich einen guten Platz ausgesucht, da wird früher oder später ein Insekt vorbeikommen.
    Ich weiß leider gar genau, wie viele Bücher für die Kategorie Tiere eingereicht wurden, der Büchertisch war riesig. Ich habe aber einige gefunden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. In deinem Garten sieht es frühlingshaft schön aus.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen