Sonntag, 8. März 2020

Erstes Taubenschwänzchen .....

...... entdeckt, heute bei einer Gartenrunde sah ich das erste Taubenschwänzchen am Blaukissen:


Ich war ganz erstaunt und erfreut, überhaupt ein Foto hinzubekommen. Ihr wißt ja wie schwierig das ist, von diesem unruhigen Flieger ein Foto zu erhaschen.



Ebenfalls am Blaukissen eine Gehörnte Mauerbiene/Osmina cornuta.


Erste Scharbockskrautblüte/Ranunculus ficaria in unserem Garten.


Dann entdeckte ich noch einen zweiten Gottesanbeterin-Kokon, das sieht ganz gut aus, ich werde wieder mindestens eine Gottesanbeterin erwarten können.


Aber das dauert noch.

Die Pfirsiche blühen nun auch schon, überhaupt haben sich in letzten Tagen viele Obstbäume, speziell die Zwetschgen, in wahre Blütenmeere verwandelt.


Aus einer Tulpe sind inzwischen zwei geworden, es ist eine frühe Sorte, sie überrascht mich jedes Jahr mit ihrer frühen Blüte.
Allen Lesern eine gute neue Woche.












10 Kommentare:

  1. Huch, was bei euch alle schon blüht und brummt...!
    Taubenschwänzchen finde ich ja extrem putzig.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch eine dicke grosse Hummel das erste Mal heute gesehen und blühende Bäume und kleine Frühlingsblumen, ach ist das toll und so sehe ich deine schönen Blumen und all die Insekten. Der Gottesanbeterin-Kokon ist ja klasse dass du shcon zwei jetzt gesehen hast.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Traubenschwänzchen? Das kenne ich gar nicht, gibt es da noch einen anderen Namen? Schön, dass die Bienen schon da sind und der Gottesanbeterin Kokon ist toll, habe leider bei mir in echt noch nie so einen Kokon gesehen. Ist der meistens bei Bäumen zu finden?
    Schönen Sonntag noch
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rose Morgaine,
      nein, ein Gottesanbeterinnen-Kokon ist nicht an Bäumen, meistens an Pfählen oder Stöcken, Tomatenstöcke z.B.Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    toll, was es bei Dir schon so alles gibt. Ich habe hier noch nichts entdecken können. Na ja, kommt sicher auch noch. Also erfreue ich mich solange an Deinen tollen Bildern.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Da scheint es bei dir eindeutig wärmer zu sein als bei uns - denn der kalte Wind der letzten Tage hat die Insekten nochmals unter Hausarrest gesetzt.
    Einnen guten Wochenstart wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    die Sonnwendwolfsmilch habe ich auf meinem Balkon.
    Ja und ich habe mich etwas mit der Gottesanbeterin beschäftigt.
    Sie profitiert ja auch vom Klimawandel, deshalb ist sie bei Euch am Kaiserstuhl häufiger anzutreffen, als bei uns.
    Ein interessantes Insekt und es hat auch seinen Grund, warum sie das Männen nach der Begattung verspeist. Das Männchen enthält viele wichige Närstoffe. Ach ich guck jetzt mal verstärkt nach dem Insekt.
    Aber, wenn man sich mit dem Insekt beschäftigt ist es schon sehr interessant.
    Vivi kommt wieder, das glaube ich.
    Komm gut in die Woche ich bin heute sowas von beschäftigt und komm mit Kommentarschreiben nicht nach und gestern war auch sehr viel.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Nährstoffe heisst es!
    LG Eva
    ;-)))

    AntwortenLöschen
  8. Was für herrliche Aufnahmen sind dir da gelungen. Gehörnte Mauerbiene, Taubenschwänzchen, ...wie herrlich. LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith,
    am Freitag habe ich auf dem Campingplatz Dennenloher See ein Taubenschwänzchen aus dem Sanitärgebäude gerettet. Ich habe meinen Augen kaum getraut. Das müssen Überwinterer sein, mild genug war es ja.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen