Dienstag, 31. März 2020

Bin total happy.......

..... warum werdet ihr wissen wollen, ich habe heute eine Smaragdeidechse/Lacerta viridis vor die Linse bekommen. Tja, da muss ich gewaltig zurückschalten, es ist keine Smaragdeidechse, sondern ein Zauneidechsen-Mann/Lacerta agillis, aber, so wurde mir versichert, auch nicht so oft zu finden. Das stimmt mich dann doch wieder froh.

Ich muss ihr wohl sympatisch gewesen sein, sie blieb erstaunlicherweise sehr lange sitzen, so konnte ich einige Fotos machen, wobei dieses hier das beste war. Nun muß ich erstmal recherchieren ob es ein Weibchen ist, oder ein Jungtier. Sicher könnt ihr euch vorstellen wie stolz ich bin, Eidechsen zu fotografieren ist nicht so einfach. Wichtig ist es dabei, keine hektischen Bewegungen zu machen, keinen Schatten auf sie werfen und sich im Schneckentempo ranschleichen, dann klappst garantiert. Selbst wenn sie flüchten, haben sie ein Sonnenplätzchen gefunden, dann geben sie es nicht so schnell auf, das tut eher die Fotografin wenns nicht auf Anhieb klappt.

Überrascht war ich über diese Irisblüte, sie fand ich auch an der Böschung, überhaupt habe ich dort viel gefunden.


Die Zypressen-Wolfmilch/Euphorbia cyparissias bedeckt große Flächen an den Böschungen.


Genau wie der Färbwaid, upps, da finde ich im Moment nicht den latainischen Namen, wird nachgeliefert. Da hat Centi mir weiter geholfen, der Fäberwaid heißt: Isatis tinctoria, danke an dich, Centi.


Aktueller Stand der Rebkulturen, perfekt geschnitten und in Form gebracht, diese Reben dürften so ca. 25 - 30 Jahre alt sein. Unter den Reben da gibt es auch viel zu entdecken.

Da traf ich auch ihn, hier ein rechtes Foto, nachdem ich im letzten post so ein mickriges Foto geliefert habe.


Für die Bienen ein richtiges Eldorado, es summte und brummte trotz Windböen.


Man kommt ins Staunen, welche Blütenfülle jetzt schon zu finden ist.

Ganze Inseln von Traubenhyazinthen/Muscari botryoides gab es, sie sammelten sich alle um einen Rebstock. Der Grund, der Winzer hatte den Boden gelockert, bis an die Rebstöcke kommt die Fräse zum Glück nicht hin und so entstand die Blumeninsel.

Hier versucht es eine Kastanie groß zu werden, sie stand direkt neben einer riesigen Kastanie, ob die ihr eine Chance gibt?










7 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Das war ja ein richtiger Erfolg, so viel wie du gesehen hast. Wunderschöne Bilder, danke! - Eidechsen sind ganz schwierig zu fotografieren. Bei uns auf dem Balkon leben Eidechsen und am einfachsten ist es, wenn sie sich am Morgen in den ersten Sonnenstrahlen sonnen. Aber dann ist mit dem Schatten Vorsicht geboten, wie du schreibst.
    Was, schon Iris; die sind bei mir noch sehr klein.
    Dir einen frohen Abend, bleibe gesund und munter.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    eine so schöne Eidechse habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die Mauereidechsen schon, die habe ich ja auch schon merfach gezeigt. Aber man muß sich ihnne vorsichtig nähern.
    Ich war heute auch mit dem Radl unterwegs und habe doch auch rechte Beute gemacht. :-))
    Dankeschön für deine Bilder.
    Lieb Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das kann ich verstehen deine Audfregung so ein wundershcönes Exemplar als Eidechse so nah zu fotografieren.
    Auch die anderen Pfanzen, der Färbwaid ist ja so schön und der Schmetterling.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ganz herzlice Gratulation zu deiner Echsenentdeckung. Die Tiere sind so faszinierend und wenn sie sich dan noch im Bild festahlten lassen - einfach ei nTraum.
    Hab gute Tage - Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Ach, Zauneidechsen sind auch wunderschön!
    Färberwaid müsste wissenschaftlich Isatis tinctoria heißen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Centi,
      ich danke dir für deine Bennenung des Färberwaid, ich werde es mir doch endlich mal merken können, danke nochmal.
      Grüßle von Edith

      Löschen
  6. Es ist schön, was bei euch alles schon blüht.
    Bei uns ist es seit Montag wieder kalt aber am Wochenende kehrt auch hier der Frühling zurück.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen