Dienstag, 24. März 2020

Besuch gemacht....

.... und wißt ihr wo?? Bei den Eidechsen am Eidechsenpfädle hier an der wärmsten Ecke Ihringens am Winklerberg. Da war es sehr lebendig, mein Augenmerkt richtete sich zunächst darauf, gibt es noch die Schwarze Eidechse? Ich hatte sie vor Jahren einmal gefunden, sie ist eher selten hier in Deutschland, ich hatte Glück, ich habe sie gefunden:

Ganz skeptisch schaute sie aus ihrer Behausung, eine zu schnelle Bewegung und schwupp war sie weg. Es dauerte einige Zeit, bis sie wieder heraus kam, aber ich nahm mir die Zeit weil ich weiß, Eidechsen sind neugierig, sie kommen immer wieder.


 Hier geht es wohl um Revierabgrenzung, da sind die Eidechsen auch kämpferisch, es gab eine irre Rennerei rauf runter hin und her. Eine Taktik konnte ich nicht entdecken.


Sie hütete ihre Höhle, so eine schöne warme Höhle mit Sonnenschein Garantie, gibt man so schnell nicht auf.


Vorsichtiges Antasten verbunden mit der Frage:" Willst du die meine werden? Dann komm, ich habe eine wunderbare Wohnung für uns."

Der Weg zum Eidechsenpfädle führt durch die blühenden Obstanlagen, hier einige Eindrücke:

Kirschbaum in voller Blüte, dieser allerdings im Nachbargarten.




Hier blühen gerade die Williams-Birnen, oben die schönen Blüten in der großen Anlage, sie gehört Bekannten von uns. Wenn die Birnen reif sind dürfen wir immer naschen gehen, ein Vorteil für uns.
Meine kleine Radtour tat richtig gut, der starke Ostwind war sehr lästig und auch bei einem E-Bike muß man dann tüchtig strampeln, von alleine gehts nicht.


7 Kommentare:

  1. Das glaube ich dir liebe Edith, dass das toll war. Ich bin hie auch so ziemlich fertig nun wird geputzt. Vor Donnerstag werde ich wohl nicht zum Radeln kommen und man kann ja nicht planen.
    Es soll je ein Erlass kommen, dass man nur noch in der Nähe der Wohnung sporteln darf. Nahe der Wohnung habe ich keine Eidechsen, aber schaun mer mal.

    Liebe Grüße Eva,
    dankeschön für die Bilder.

    AntwortenLöschen
  2. Toll, liebe Edith. Ich habe hier auch schon geschaut, aber leider habe ich noch keine Mauereidechse entdecken können. Ich hoffe aber, dass sie noch da sind. Wir werde sehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du liebe Edith - die schnellen Tiere aber wunderbar eingefangen, aktuell kann man sie ja beim "sünele" weider beobachten. Die Schwarze Spezies haben wir noch gar nich gesehen - Daanke fürs Zeigen.
    Dir gute Tage - wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich hab schon gesehen, von dir kann ich noch so einiges lernen - denn bis heute wusste ich nicht, dass es schwarze Eidechsen gibt. Schaut ganz eigen aus, aber natürlich schön. Eidechsen sind sehr nette Gesellen, sie wuseln immer so schnell herum.
    Hab noch einen schönen Tag, alles Liebe
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Eure Gegend ist bestimmt perfekt für Eidechsen. In meinen Urlauben habe ich sie immer in Weinbergen gesehen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, das sind ja wunderbare Aufnahmen von den Eidechsen. als Kind habe ich mal welche gesehen sonst nicht.
    Schön wie alles blüht, immer wieder merke ich wie alles viel später bei mir anfängt es .
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Die Eiechsen höre ich ja meistens nur, wenn sie im Gras davonhuschen, ganz selten bekomme ich mal eine zu Gesicht. Doch letztens ist es mir doch gelungen eine kleine Eidechse mit der Kamera zu verfolgen, das Bild ist nichts geworden, weil ich in der Eile noch den Zoom eingeschaltet hatte. Zum Glück gibt es bei euch solche sonnigen, steinigen Plätze an denen sich die Echsen gerne zeigen. Das könnten Mauereidechsen sein, ob die Schwarze von einer anderen Art ist?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen