Ja, sie blühen, die Küchenschellen/Pulsatilla vulgaris und wie schön, dann blühen sie an den Böschungen hier in den Reben auch. Das zieht eigentlich immer Scharen von Naturliebhabern an, in diesem Jahr alles anders.
Das eine erblüht, das andere verliert alle Blütenblätter, hier die Blüten von der Nachbarsmagnolie. Ich habe in anderen Blogs gelesen, bei euch fangen sie erst an zu blühen.
Diesen Baum, es ist ein Kumoibaum, hatten wir eigentlich im letzten Jahr schon aufgegeben, aber schaut mal, er wehrt sich.
Die Gänseblümchen eng aneinander gerückt, so konnten sie die sehr kühle Nacht gut überstehen.
Nun bin ich ein wenig verunsichert, diese Blume schenkten mir Freunde und sagten, es sei Lerchensporn, ich weiß nun nicht ob das stimmt, könnt ihr sie einordnen, diese Blume? Es ist ein Bodendecker und wächst auch im Schatten. Vielleicht ist es ja eine gezüchtete Form des Lerchensporns, in meinen Wildkräuterbüchern sieht er anders aus. Er erscheint mir eher wie ein Storchenschnabel, da muss ich doch wohl noch mächtig recherchieren.
Bleibt gesund.
Ihr lieben Leser, ich bedanke mich ganz herzlich für die Richtigstellung meiner Blume, ja, es ist ein Storchenschnabel, Schwabenfrau hats perfekt benannt, danke. Machts gut.
Super einen Wiedehopf?
AntwortenLöschenDein Blümchen ist der Felsen-Storchschnabel und du hast recht, der Lerchensport sieht ganz anders aus. Da kenne ich mich inzwischen schon auch aus.
Jaa und die Kuhschellen blühen und die blühen wie verrückt, die sind im Garten der Nachbarin, wo ich heute vorbeigegangen bin und auch habe ich sie gesehen, bei der Radtour am Donnerstag.
Ich habe aber heute auch wieder soviel gesehen. Ich bin froh, dass ich heute morgen unterwegs war. Im Moment sind hier viele Leute mit Abstand unterwegs und nützen das Wetter aus.
Unser Kräutergärtlein ist auch gesperrt, aber da habe ich ja einiges auch auf den Festplatte.
Liebe Grüße Eva
https://de.wikipedia.org/wiki/Balkan-Storchschnabel
AntwortenLöschenLiebe Edith,
AntwortenLöschenbei euch blüht ja alles noch etwas früher wie bei uns. Meine Küchenschelle blüht noch nicht, aber ich denke, bei Frau Nachbarin schon, da sie dort einen günstigeren Standort hat als bei mir.
Super, dass du sogar schon einen Wiedehopf entdecken konntest.:-)
Mit der Blütenpracht geht es dann auch leider wieder schnell dem Ende zu, wie man hier bei deinem Magnolienbaum sieht. Aber nicht schlimm, es kommt ja Neues nach.
Ob das wirklich Lerchensporn ist? Ich bin mir absolut nicht sicher und denke eher, dass, wie die Schwabenfrau schon postete, es ein Storchenschnabel sein könnte.
Ich las, dass du eine OP hattest und hoffe, es ist inzwischen alles wieder gut.:-)
Ganz liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntagabend
Christa
Liebe Edith, könnte das letzte Bild ein Blutstorchschnabel sein? Obwohl, das wäre schon sehr früh. Deine Bilder sind wunderschön. Bleib gesund! Bianca
AntwortenLöschenLiebe Edith,
AntwortenLöschenwunderschön Deine Blümchensammlung. Die Frage nach dem einen Blümchen ist ja inzwischen geklärt. Die Magnolienblüte ist an mir vorbeigegangen. Ich komme ja nirgends mehr wohin, den viele Parks und andere Einrichtungen sind inzwischen geschlossen. Na ja, das wird wohl nicht das einzige bleiben, was nicht mehr klappt.
Liebe Grüße
Jutta
Da hast du meinem Frauchen gerade ein wuderbares Morgengeschenk gemacht - Küchenschellen gehören zu ihren Lieblingspflanzen und im eigenen Garten wollen sie wohl dieses Jahr streiken.
AntwortenLöschenDir die besten Wünsche von Ayka
Hach, schade, vom Wiedehopf hätte ich ja gerne ein Foto gesehen (ich wieß, kann ich mir woanders im Internet angucken, aber das ist nicht das Gleiche!). Dafür sind die Küchenschellen aber auch wunderschön!
AntwortenLöschenLG
Centi
Liebe Edith
AntwortenLöschen*wow* wie diese Küchenschellen aussehen, ich liebe solche Blumen jetzt um so mehr. Ich kann dich gut verstehen da geht einen das Herz auf und bald ist schon einiges wieder verblüht und Blütenblätter liegen herum. So schnell geht das!
Lieben Gruss Elke
Du konntest heute den Wiedehopf nicht fotografieren, mir erging es ähnlich mit einem Reiher. Ich war (allein!)mit dem Rad unterwegs und entdeckte einen Reiher. da ich nur das Smartphone bei hatte, konnte ich ihn nicht ranzoomen. Es war aber sehr schön, in der Natur unterwegs zu sein. Mit dem Rad bin ich nach 10 Minuten aus der Stadt und im Brandenburger Umland.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!