Montag, 30. März 2020

Die Frühflieger sind .....

.... unterwegs, durch meinen Garten sind sie auch geflogen, der Zitronenfalter, der Aurorafalter, Tagpfauenauge und nicht zu vergessen, der Kohlweisling.

Da ist zunächst einmal der Aurorafalter/Anthocharis cardamines  ,er sitzt gerne auf dem Wiesenschaumkraut/Cardamine pratensis, hier ist es ein Männchen, Erkennungsmerkmal, Flügelspitzen sind orange, man kann es bei genauem Hinsehen ganz schwach erkennen.

Hier kann man es besser sehen.


Ist er nicht schön? Auch ein Kohlweisling/Pieris rapae kann schön sein.



Noch um einiges gelber ist der Zitronenfalter/Gonepteryx rhamni, aber nur das Männchen.

Unverwechselbar, das Tagpfauenauge/Inachis io, es fliegt in zwei Generationen April-Mai und Ende Juni bis September, eine Generation die als Falter überwintert.






6 Kommentare:

  1. Schöne Schmetterlinge flattern hier. Das Bild mit dem Kohlweißling gefällt mir besonders.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Huhuu Edith,
    sie fliegen wieder, ich habe am Samstag bei meinem Gang durch die Weinberge auch einen Aurorafalter gesehen, die sind aber auch ganz fix, deshalb ist der deine gut gelungen.
    Ich habe letztes Jahr im April einen Aurorafalter und da ein Weibchen gesehen, ich muß da wieder hin.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/04/flieder-und-graser-samt-monatscollage.html
    Gerade fliegen sie. Schöne Schmetterlinge ja die Zeit kommt wieder und ich bin gespannt ob es dieses Jahr auch so viele Distelfalter gibt, die konnte man super fotografieren.
    Heute konnte ich nicht ins Leudelbachtal aber morgen, wenn das Wetter so ist wie heute. Dann fahr ich auch noch an den Apfelbäumen vorbei.

    Machs gut und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll finde ich deine kleine Faltersammlung!
    Es ist mir noch nie gelungen einen Aurora-Falter vor die Kamera zu bekommen (jedenfalls nicht aus der Nähe), ich sehe sie immer nur umherflattern. Sie bleiben auch nie lange sitzen, deshalb bewundere ich deine Aufnahmen sehr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    da kann ich ja nur neidisch schauen. Ganz herrlich Deine Sammlung. Ich habe hier noch keinen entdecken können.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Schon erstaunlich wie die vielfältigen Flattertiere scho nwieder zu beobachten sind. Heute Morgen ist bei uns zwar der Teich zugefrohren, doch die Sonne wird es wieder richten.
    Dir gute Tage wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Was für wunderschöne Exmplare, da ist ziemlich zu kalt bei uns!
    Mal schauen was bei mir so rumflattert in der nächsten Zeit überhaupt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen