Dienstag, 17. März 2020

Geburtstagsspaziergang

Auch ich werde älter, am Wochenende war es soweit, ein Jahr weiter, kurz vor 80 Jahre wurde ich, ich staune selber wie die Zeit verrauscht. Zwölf Jahre davon blogge ich, immer noch mit Vergnügen lese und schreibe ich hier.
Es war prächtiges Wetter am Sonntag und wir machten einen schönen Spaziergang durch den Kaiserstuhl, ausser uns eine Menge Leute. Alle hatten das Bedürfnis, nach all den langen dunklen Tagen, Sonne zu tanken und der Corona zu entfliehen.

Ein Blick durchs Gitter, nein nein wir waren nicht hinter Gitter, das Gitter ist reinste Sicherheitsvorkehrung, damit niemand abstürzen kann, besonders für Kinder wenn sie auf Entdeckungsreise gehen. Wir befinden wir uns im Liliental, ein Naturschutzgebiet.

Erstaunt war ich, als ich die Rosette von der Bocks-Riemenzunge/Himantoglossum hircinum sah, sie gehört zu den Orchideen und kann bis zu 90 cm hoch werden, sie stinkt....


So sieht sie aus wenn sie blüht.


Noch sind die Bäume ohne Laub, da kann man so schön bis in den Himmel schauen, so sah er am Samstag aus.



Nun sind sie aufgeblüht, die Mandelbäume, sie schmücken die Ortseinfahrt von Ihringen wenn man von Breisach kommt. Noch durften die Elsässer einreisen, ab heute nur noch mit Sondergenehmigung. Auffallend viel Elsässer waren unterwegs, als ob sie es ahnten, nicht mehr so unbekümmert zu uns zu kommen und tüchtig einkaufen zu dürfen.

Unter den Rebstöcken die übliche Flora, dies ist Erdrauch/Fumaria officinalis, weiter gab es Vogelmiere, Rote Taubnessel, Ehrenpreis usw.

Ins Auge fielen mir noch diese Kakteen/Opuntje, die roten Früchte zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Bei so kargen Böschungen fällt Rot einfach auf.

Auch die Mauereidechsen sonnten sich, dabei bevorzugen sie warme Steine oder Mauern, wie ihr Name es sagt.

Dann sass doch plötzlich dieser Ameisenbuntkäfer/Thanasimus formicarius auf der Uhr meines Mannes. Vielleicht war er neugierig auf die Kienzle-Uhr, wer kennt noch diesen Namen? Dabei gab es eine wunderbare Werbung für diese Uhren, diese hier:
"Kienzle Uhren ticken leise, ticken früh und ticken spät. Ticken über 100 Jahre schon in Kienzle-Qualität." Sie stammen, wie könnte es anders sein, aus dem Schwarzwald.
So verlief unser Wochenende, ein guter Einstieg ins neue Lebensjahr. Bleibt alle gesund, macht keine Hamsterkäufe, bei uns gibt es kein Klopapier mehr, eins der "wichtigsten" Dinge im Leben..... scheinen viele zu glauben.










10 Kommentare:

  1. Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Schöne Fotos, vor allem die Eidechse posiert richtig...
    Liebe Grüße
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Irgendwie freue ich mich, aber angesichts der Nachrichten, kann ich mich im Moment an meinem Alter nicht erfreuen.

    Wir waren am Sonntag auch unterwegs, aber eher sind wir auf Straßen geradelt, die nicht so bevölkert waren.
    Mandelbäume und Aprikosenbäume haben uns begleitet.
    Morgen dann im 1.Teil am Donnerstag im 2. Teil.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So liebe Edith, heute morgen war ich in Eile und habe mir jetzt deine Bilder nochmals angeschaut.
      Ich war ja heute kurz im Leudelsbachtal und ich Heini habe zwar viele Pflanzen gesehen, aber nach der Bocksriemenzunge hat ich nicht geschaut. Die ist aber be Euch schon weit, da bin ich gespannt wie weit sie bei uns ist. Im Leudelbachtal war heute auch nicht viel los, das ist meist so, wenn die Gaststätten Ruhetag haben und ich denke, dass auch so bleiben wird. Ich war allerdings auch auf Wegen, die nicht so stark besucht sind.
      Nach dem Besuch im Leudelsbahtal und als ich mit einer Erzieherin im Abstand gesprochen habe, geht es mir nun wieder besser.

      Hab einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :-)
    Die Kakteen sind ja klasse, ein richtig schönes Rot. Die Eidechse ist sehr schön, ich freu mich auch immer wenn ich eine sehen. Ja Sonnenbad ist jetzt genau richtig, wir menschen brauchen dieses Vitamin D jetzt auch schon wieder sehr. Der Ameisenbuntkäfer kenne ich nur vom sehen, jetzt dank Dir kenne ich auch seinen Namen :-)
    Den Namen Kienzle kenne ich auch. Hab aber selber nie so eine Uhr gehabt.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
    alles Liebe
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Edith
    Herzliche Gratulation zu deinem Geburtstag. Wenn auch spät dafür umso herzlicher. Alles Liebe und gute Gesundheit.
    Ich lese so gerne bei dir!
    Liebe Grüessli
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    herzliche Glückwünsche auch von mir nachträglich und alles Gute.
    Mach Dir nichts drauß. Anfang Mai ist es bei mir auch schon wieder soweit.
    Schöne Bilder hast Du von Deinem Spaziergang mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Wir schliessen uns wie die alte Post den lieben Gratulationen an. Finde weiter viel Kraft aus der Natur und seinen Schönheiten und bleib Gesund.
    Liebe Grüsse von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir alles gute für das kommende Lebensjahr. Im Lilienthal waren wir auch schon. Damals war Sommer und ich erinnere mich sehr gerne daran. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    herzliche Glückwünsche auch von mir nachträglich alles Liebe im neuen Lebensjahr!
    Schön dein Spaziergang mit all den Schönheiten aus der Ntaur ob Blumen oder Tiere!
    Pass auf dich auf!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. 'Herzlichen Glückwunsch', die fast runde Zahl will gewürdigt und gefeiert werden! 'Kienzle Uhren' sind mir sehr wohl ein Begriff, habe ihn aber schon Ewigkeiten nicht mehr gehört, wahrscheinlich gibt es die Firma nicht mehr?
    Es stehen jetzt schon viele Bäume in Blüte, aber staunen muss ich vor allem über die Kakteen, die dort so mirnichtsdirnichts in der Böschung exsistieren und auch noch blühen, das ist fantastisch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen