Dienstag, 3. März 2020

Blühender Rasen.......

...... statt englischer Rasen, da haben alle was davon, wir, weil es so schön aussieht, die Bienen und andere Insekten, weil sie etwas zum Saugen haben.

Gänseblümchen und Veilchen, eine sehr schöne Kombination.



Dicht an dicht stehen sie, die Veilchen und wenn man vobei geht, dann duften sie einmalig süsslich, eben der ganz typische Veilchenduft, besonders bei Sonnenschein.

Stolz kann ich euch meine erste Tulpe zeigen, heute erblüht.

Am Holunderbaum spriesst es auch, obwohl der Baum nicht mehr ganz gesund ist.

Die Wolfmilchsart,inzwischen habe ich den Namen ermittelt, es ist die Mittelmeer Wolflmilch/Euphorbia characias ssp.wulfenii, die wir einmal von einem Urlaub auf der Insel Krk mitgebracht hatten, fängt auch schon an, ihre großen gelben Blüten zu öffnen.

Da wollen die Rosen natürlich nicht hinten anstehen, soweit sind sie in unserem Garten.






7 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Gänseblümchen mag ich sehr. Ich habe sie letztes Jahr rund um meinem Staudengarten ausgesät und sie wuchsen gut an. Hui, deine Tulpe ist früh, ich muss mich da noch etwas gedulden.
    Aha, Wolfsmilch. Wieder etwas gelernt, die wächst nämlich in meinem Naturgarten und bis anhin wusste ich nicht, was da spezielles gedeiht.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ja, habe ich gestern auch gesehen und haufenweise Veilchen und......! Nein, das erzähle ich erst am Naturdonnerstag. Heute auch sehr viele Gäseblümchen. Mußte leider umkehren, weil ich oben auf dem Berg gefahren bin und der Wind zu stark war und dann fing es auch noch an zu regenen und das macht keinen Spaß. aber 20 Kilometer waren es auch. Grrr!
    Es hatte keine Zweck.
    Ich kenne die Sonnwendwolfsmilch haber die, die du hast kenne ich nicht. Habe gerade mal ein Programm drüber laufen lassen und nicht mal das kennt den Namen.
    Ich kenne die Borbasiana o.ä. die haben wir mal auf der Insel Krk fotografiert. Noch Papierfotos, muß ich mal wirklich suchen.
    Nee, die Rosen wollen auch raus. Wie weit die Tulpen sind, weiß ich nicht. Ich denke, dass das noch eine Weile dauert.
    Schade um meine Tour heute. Hoffentlich wird es am Wochenende besser.

    Habs fein, liebe Grüße Eva



    AntwortenLöschen
  3. Schön, wie es bei euch blüht. Mir gefallen besonders die farbenfrohen Veilchen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön schaut das aus, liebe Edith. Veilchen habe ich noch nicht entdecken können.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wie das alles blüht bei dir, ich habe auch etliches unterwegs gesehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Dieses Jahr blühen die Feilchen besonders reich, einfach oberfein die blauen Teppiche.
    Dir gute Tage wünscht ayka

    AntwortenLöschen
  7. So weit wie bei euch, ist die Natur bei uns noch nicht!
    Es habe noch kein blühendes Veilchen entdeckt,
    Heute war es trüb, regnerisch und kalt dazu, die Mauerbienen fliegen auch noch nicht!
    Brrrr, gräusliches Wetter!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen