Montag, 1. April 2024

Gerade gefunden

 Ich wollte eigentlich mit dem Rad fahren, aber der Wind hat mich davon abgehalten, so gings mit dem Rollator auf Motivsuche.



Die ersten Apfelbäume blühen schon, das ist sehr gewagt, hoffentlich geht alles gut, heute haben wir erst den 1. April.


Mit diesen Blüten stehe ich ständig auf Kriegsfuss, sind das nun Ranunkeln oder nicht???


Hier bin ich mir sehr sicher, das ist ein Walnussbaum mit den ersten" Würsteln"  und den Blättern.


Über und über blühende Sternmagnolie, die Blüten sind nicht sehr groß, ich hoffe doch es ist eine ??


Bei einem Blick in einen Naturgarten, stand schon der Kriechende Günsel/Ajuga reptans im Gras versteckt.


Vereinzelnt leuchtete die Gämswurz/Doromicum orientale im prächtigem Gelb.


 

Immer wieder sehe ich in den etwas verwilderten Grundstücken  den Flieder. Das war so eine kleine Ausbeute mit dem Rollator, die Runde war ca. 1 km selbst da gibt es eine Menge zu sehen. Kommt gut in den Rest der Woche.


12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das Gelbe sind Blüten des Ranunkelstrauchs oder auch Kerria japonica. An die Sternmagnolie glaube ich nicht, wenn ich auch auf Anhieb nicht sagen kann, wozu die weißen Blüten gehören.
    Gestern habe ich mich über deinen blühenden Flieder gewundert, aber eben habe ich im Garten dem miesen Wetter zum Trotz den ersten blühenden Rhododendron entdeckt.
    Den ganzen Tag hat es geregnet, jetzt am Abend kommt die Sonne zum Vorschein und die Vöglein zwitschern.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      der 1. April hat sich so benommen, wie man es ihm zutraut, wechselhaft. Die kleinen weißen Blüten sind mir ein Rätsel, wenn ich mal die Besitzerin des Baumen antreffe, wird gefragt. Für Rhdodendren ist es bei uns einfach zu warm, sie gedeihen hier nur im totalen Schatten und da auch mickerig. Im Norden ist das Wetter für diese hübschen Büsche ideal.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    schöne Sachen hast du entdeckt. Ranunkel habe ich hier auch schon gesehen und heute die ersten blühenden Traubenkirschen. Den Günsel habe ich noch nicht entdecken können, dafür aber den Gundermann.
    Auch bei uns kommt jetzt immer mehr zum Vorschein. Jetzt fängt es langsam an, Spaß zu machen, auf Entdeckungstour zu gehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      heute scheint die Sonne, da wird dann wieder einiges aufspringen, was noch in der Knospe schlummerte. ich freue mich drauf.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Apfelblüten am 1. April, wenn das nur gutgeht. Irgendwann war es doch der Mai der die Obstbaumblüten brachte.
    Danke für deine reichen Sichtungen
    Einen guten Staart in die neue Woche wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika,
      die Apfelblüte hat auch mich überrascht aber sehr erfreut. Es waren nur einzelne kleine Bäume, die Masse der Blüten schlummerte noch, es besteht Hoffnung auf eine Apfelernte.
      Liebe Grüße und
      ebenfalls einen guten Start
      in die Restwoche
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, mich erstaunt auch der frühe Beginn der Blütezeit in diesem Jahr. Die weißen Blüten würde ich einer Felsenbirne zuschreiben, denn Magnolienblüten schauen anders aus. Dass schon am 1. April der Flieder blüht, ist eine Sensation.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    bei euch wird es sicher demnächst auch losgehen mit dem Blühen der Obstbäume und dem Flieder, oder?? Bei den vielen Arten von Sternmagnolien glaube ich eher, dass es eine ist. Felsenbirne hat dann doch etwas andere Blüten.
    Komm gut in die Restwoche
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      Ingrid hat mit ziemlicher Sicherheit recht. Ich habe eine Felsenbirne ja direkt vor meiner Nase stehen, habe mir die Blüten aber noch nie so genau angeguckt, weil es ein Hochstamm ist. Jetzt bin ich mal schnell raus, weil Wind und Regen ihnen gerade den Garaus machen. Ja, die Blüten der Felsenbirne sehen exakt so aus. Ich habe ein Foto gemacht und werde das später noch auf meinem Blog zeigen.
      Wir haben leider wieder nasses, kühles und stürmisches Wetter.
      Herzliche Grüße - Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    vielen Dank für deinen Eifer bei der Bestimmung meiner Blüte, die doch eine Felsenbirne ist. Auf dein Foto bin ich sehr gespannt. Bei uns schien die Sonne, da war ich dann schnell mit dem Rad unterwegs. Ich war im Wald, um nach den Aronstäben zu schauen und was es sonst noch so gab. Der Wind hat mich dann aber dann vertrieben, die Böen gefielen mir nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. wow
    schon Apfelblüten
    sehr schöne Frühlingsboten hast du schon entdeckt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Wohin ich auch sehe, blühen die Kirschen und Apfelbäume. Flieder blüht auch seit über einer Woche schon in Nachbars Garten.
    Die Felsenbirnen sind hier schon sehr weit und locken die Bienen.
    Einen Ranukelstrauch gab es hier auch neben der Haustür, aber er wurde völlig vernachlässigt und ging ein. Das ist nicht schön, wenn im Erdgeschoss Menschen wohnen, die sich überhaupt nicht um ihre Pflanzen kümmern....
    Ich hoffe du kommst gut über diese ungewöhnlich warmen Tage.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen