Donnerstag, 25. April 2024

Unter Kontrolle....

...... stehen bei mir die Aronstäbe, doch was ich gestern antraf hat mich schwer geschockt:


Statt stattlich in der Höhe zu stehen, lagen die Aronstäbe fast alle am Boden. Waldarbeiter hatten Holz aus dem Wald entfernt und natürlich die Aronstäbe übersehen und sie plattgemacht.


Dieser stand noch aufrecht, den werde ich im Auge behalten. Ansonsten war das Walddurchradeln vom Bärlauchduft erfüllt,ehrlich man bekommt richtig Hunger.



Dann gab es doch noch etwas Interessantes, in einem Garten dieser Anblick, die Akeleien blühen schon. Dann werden die Orchideen auch schon blühen, ich komme jetzt nicht mehr so gut dort hin, wir haben nämlich unser Auto verkauft, weil keiner mehr von uns fährt, mein Mann wegen seiner Augen und ich wegen Herzprobleme. Aber ich habe ja noch eine Sammlung Fotos, zwei will ich zeigen, von denen ich annehme sie blühen schon oder bald.

Es ist die Helmorchis/Orchis militaris, sie gehört immer zu den ersten Orchis die blühen.


 

Sie wird wohl noch nicht blühen, es ist eine Ragwurz nämlich die Hummelragwurz/Ophrys holoserica. Man muß sie schon suchen wenn sie so im hohen Gras steht, da ich weiß wo sie blüht, finde ich sie schnell wieder. Wir halten den Standort hier ein wenig geheim, die Stellen werden nur an Interessierte weitergegeben, Unwissende können schnell großen Schaden anrichten, indem sie sich nicht an die Wege halten und überall herum trampeln.




14 Kommentare:

  1. Die Aronstäbe scheinen dir ganz besonders am Herzen zu liegen, liebe Edith. Hat das einen besonderen Grund?
    Bei uns weht heute wieder ein markig kalter Wind - echt unangenehm.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    nee, einen speziellen Grund für die Aronstäbe gibt es nicht, ich mag sie einfach. Bei uns war der Wind auch sehr lästig und kalt war es auch. Ich habe tatsächlich nochmalig die wärmere Winterjacke angezogen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das mit den Aronstäben ist natürlich schade, aber im nächsten Jahr kommen sie ja wieder.
    Orchideen habe ich hier noch nie entdeckt. Schön sehen sie aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ob es im Umfeld von Berlin Orchideen gibt, das kann ich dir nicht sagen, schau mal bei Google. Bin gespannt, ob es im nächsten Jahr wieder Aronstäbe gibt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    ohja, der Bärlauchduft ist herrlich und verursacht bei mir auch immer Hunger :-)). Wie schön es blüht, das freut mich auch immer.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben,
      ich habe letztens mal wieder Pesto vom Bärlauch gemacht, lecker und würzig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Oh, die armen Stäbchen 🫤, was für'n Frevel! Ich fühle mit Dir! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      jeder hat leider nicht so viel Gespür für die Natur, das ist sehr schade.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, die Aronstäbe werden sich schnell wieder erholen. Sie sind fast unverwüstlich. Den Bärlauchduft kann ich im eigenen Garten schnuppern und er zeigt, dass der Frühling fortgeschritten ist. Bald werden sich die Bärlauchpflanzen wieder in den Boden zurückziehen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    ich freue mich immer aufs Neue im Frühjahr den Bärlauch zu riechen. Ihn zu verwenden ebenfalls
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Bärlauch schmeckt nach Knoblauch. Man kann ihn eigentlich nicht mit Maiglöckchen verwechseln. Außerdem wächst er viel früher. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das habe ich hier in meinem Blog ja schon öfter betont und begreife es immer noch nicht, dass man die verwechseln kann. Das Motto trifft immer: Was man nicht kennt isst man nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Edith,
    wie schade, dass du nicht mehr so weit herum kommst ohne Auto. Und was die Waldarbeiter so anrichten, ist oft wirklich verheerend. Auch Schmetterlingspflanzen am
    Wegrand werden plattgewalzt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ich bin ja froh mit dem E-Bike noch größere Touren machen zu können. Manche Waldwege sehen furchtbar aus, es wird halt bei jedem Wetter gearbeitet und wenn es nass ist gibt es richtige Schlammlöcher unpassierbar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen