Montag, 8. April 2024

Mein E-Bike

 

Vier Jahre habe ich nun mein E-Bike da habe ich mal schnell geschaut wieviel  Km ich gefahren bin, ich war erstaunt: 12 610 Km das ist doch schon was. Im Moment fahre ich nicht so große Touren, der Ergeiz ist doch ein wenig verpufft.

Beim Radeln immer die Augen offen halten, absteigen gehört dazu, um Fotos zu machen. Der Spitzwegerich hat so eine interessante Blüte, sie fasziniert mich immer jedes Frühjahr.



Im Moment sind die Böschungen wieder ganz gelb, der Fairbwaid blüht überall.

Bei dem tollen Wetter findet man sie überall, die Feuerwanzen, in Knäueln liegen sie beisammen.


Die Buschwindröschen laden mich immer ein, Blüten zu finden die mehr als nur 6 Blüttenblätter haben., hier habe ich neun erwischt.

Ich fahre meistens langsam auf den Radwegen, dann kann ich auch Bienen auf Blüten entdecken, mein Auge ist schon geschult auf die Kleinigkeiten.


  
 
 Mauereidechsen gibt es nicht nur in unserem Garten. Sie haben sich entlang der Bahnlinie Breisach
Ihringen eingenistet. Dabei huschen sie von rechts nach links und umgekehrt über den Radweg. 
 

 
 




8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich hatte auch ein Fahrrad, habe es aber irgendwann verkauft. Bei uns ist hier einfach viel zu viel Verkehr. Klar, kann man hier auch mal einen Wald- oder Feldweg entlang fahren, aber schnell kommt man dann wieder auf eine viel befahrene Straße. Mir hat das einfach keinen Spaß mehr gemacht.
    Bei uns hat die Natur jetzt auch einen schönen Satz gemacht. Jetzt gibt es überall etwas zu schauen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      gibt es in Berlin keine Radwege? Hier gibt es überall welche, selbst in München. Als ich meine Tcohter besuchte, sind wir auch durch die Stadt sicher geradelt. An Wochenenden meidet man die offiziellen Radwege, dann sind sie überfüllt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    im letzten Jahr bin ich nach dem Frühjahrsputz meines Fahrrades allenfalls ein einziges Mal damit gefahren. Radfahren und Fotografieren funktioniert bei mir einfach nicht zusammen. Außerdem ist bei uns zu viel Verkehr. Es macht einfach keinen großen Spaß mehr. Da laufe ich lieber.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich bin aufs Rad angewiesen um etwas weiter unterwegs zu sein. Auto haben wir keins mehr und mit der Lauferei komme ich nicht allzuweit. Da ich ja schon immer Radfahrerin bin, kenne ich natürlich auch die Stellen, wo ich bestimmte Tiere und Pflanzen antreffe. Oftmals sitzen Schmetterlinge auf dem warmen Asphalt der Radwege, ich erkenne sie schon von Weitem, steige ab und gehe dort hin. Auch an den bunten Blütenbeeten an den Radwegen, schiebe ich meistens, um Fotos machen zu können. Manchmal steigen Interessierte ab und fragen was ich da suche, dann gibt es eine kleine Biostunde. Heute verkriecht man sich lieber ins Bett und liest.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    wenn wir irgendwo Eidechsen sehen, denken wir immer an dich liebe Edith. Weiter viel Freude mit deinem Rad, das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika, und Ayka,
      die Eidechsen mögen es warm, dann dösen sie in der Sonne. Ihr Gehör ist ausgezeichnet jedes kleinste Geräusch schreckt sie auf und sie verschwinden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, wie schön, dass Du mit dem Rad mobil bist. Ich fahre leider kein Rad, weil es bei uns zu bergig ist.
    Gerne habe ich Dich begleitet und geschaut, was es in der Natur zu entdecken gibt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    es geht bei uns auch manchmal bergauf, da ist ein E-Bike dann eine große Hilfe. Wir liegen ja in der Rheinebene da sind die Radwege gut zu befahren. Auch im Elsass hat man sich angepasst und das Radnetz gut ausgebaut. Heute ist nichts mit dem Rad unterwegs zu sein, es fieselt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen