Dienstag, 23. April 2024

Mein Garten nach.....

........ Sturm und Regen und Frost, ich bin gerade mal schnell durch den Garten gegangen, um nach zu schauen, was blüht denn noch im Terassenbeet.


Drei gefüllte Tulpen haben durchgehalten, ich mußte sie schon stützen, um ein Foto zu machen, der Wind hat sie platt gelegt.


Der Mauerpfeffer blüht üppig und so manche Biene lässt sich auf den Blüten nieder.


Eine Sukkulente blüht ganz zart, obwohl die Pflanze kräftige Blätter hat, was mich sehr verwundert.

Meine Lavendelblüten sind umrahmt von Hornveilchen, das sieht hübsch aus, so löst eine Blüte die andere ab.


Da hat sich doch etwas im Lavendel versteckt?? Es ist Feldsalatsamen, der wie weiße Vergissmeinnicht aussieht. Der darf wachsen und sich aussäen, erst im Herbst wird geerntet bis dahin ruht er schön im Schatten vom Lavendel. So gestaltet sich vieles von ganz alleine in einem Naturgarten und hält die Besitzer immer in Spannung, was gibts noch zum Entdecken?

 

 

 

 




10 Kommentare:

  1. Dein Lavendel hat im Ernst schon Knospen? - erstaunlich! Davon ist bei meinem noch absolut nichts zu sehen. Im Garten ist glücklicherweise so gut wie nichts kaputt gegangen. Vieles ist einfach verblüht. Dazu zählen Tulpen, die Strauchpfingstrose und auch die Sumpfdotterblumen im Teich. Meine Magnolie hatte noch eine Nachzüglerblüte, die ist natürlich braun geworden. Und ich habe mir nur gedacht, wie schön es doch war, dass alle anderen Blüten in diesem Jahr nicht vom Frost betroffen waren. Gestern und heute war so tolles Wetter, da konnte ich einiges im Garten machen. Und so allmählich gefällt er mir wieder, obwohl es noch viel zu tun gibt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Dein Mauerpfeffer sieht toll aus.
      LG - Elke

      Löschen
    2. Jetzt wo du es sagst, ja, es sind schon Knospen sichtbar, ist mir garnicht so aufgefallen. Ich war mit dem Rad auf Tour zu den Aronstäben, trotz Mütze unterm Helm und Handschuhen, war es mir für eine größere Tour zu kalt. Die Aronstäbe sind platt gefahren worden, Forstarbeiter hatten Altholz abgefahren und die Aronstäbe dabei vernichtet. Bin gerne schnell nach Ihringen geradelt. Ja, der Mauerpfeffer hat kräftige gelbe Farbe.
      Liebe Grüße
      Edith
      Edith

      Löschen
    3. Apropos platt gefahren. Bei uns im Frankfurter Stadtwald gibt es sehr alte Hügelgräber aus der Keltenzeit. Die stehen sogar unter Denkmalschutz und wurden trotzdem von Harvestern beim Holzfällen platt gefahren. Ich konnte das kaum glauben, als ich es vorhin gelesen habe.
      LG - Elke

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    ist herrlich dich im grünen und blühenden Garten zu begleiten. Bei euch scheinen die Frosttage glimpflich ausgegangen zu sein. Ich selber getraue mich schon fast nicht mehr nachzusehen.
    Mit lieben Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns war es allerdings nur so um 1° herum, gerade noch so davon gekommen. Im Schwarzwald liegt allerdings Schnee, bei euch im Jura sicher auch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    erst einmal möchte ich mich für dein Angebot ganz herzlich bedanken und ich nehme es sehr gerne an. Obwohl ich einen Südbalkon habe, gibt es auch noch genügend halbschattige und schattige Plätzchen.
    Ich würde das auf jeden Fall gerne mal versuchen.
    Über deinen Mauerpfeffer staune ich immer wieder. Ich kenne das eigentlich so, dass der erst im Juni/Juli blüht. So zeitig ist das natürlich super für die Insekten.
    Lavendel will ich mir auch wieder besorgen. Meiner hat sich über den Winter wieder verabschiedet. Im Garten hatte ich auch riesige Büsche. Auch bei dem Salbei habe ich noch kein Glück gehabt. Manches will eben doch nicht so auf dem Balkon gelingen. Aber ich probiere es halt immer wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    so machen wir es, wenn der Bärlauch verblüht ist, die Blätter gelb geworden sind, dann werde ich ihn für dich richten. Meinen Lavendel hast du ja sehen können, er gedeiht prächtig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Wow wie weit der Lavendel bei Euch schon ist liebe Edith und der Mauerpfeffer blüht ja wirklich ganz üppig ein Festmahl für die Bienen, toll den werde ich mir auch zulegen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Leider bremst das kalte Wetter, auf Vogesen und Schwarzwald liegt Schnee, das Blühen aus, wir warten in Geduld. Mauerpfeffer wächst hier am Kaiserstuhl auch in der Natur.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen