Mittwoch, 10. April 2024

Er blüht.......

...... mein Borretsch, einmal ausgesät kommt er immer wieder, vorausgesetzt, man hackt ihn nicht um.

 

 
Wenn er blüht sind die Bienen auch nicht weit.





Schaut euch mal diese Pracht an, in unserer Strasse an einer Hauswand, ich war auf dem Weg zum Hofladen Eier und Kartoffeln kaufen, da kann man doch nicht vorbei gehen.


In einem Hof standen dann diese Exoten, ich kenne sie von den Kanaren, die Strelitzien, so heißen sie doch? Oder?


 Zurück im eigenen Garten fand ich am Nachbarszaun diese Glocke, wer kennt ihren Namen?? Ich war heute nicht auf Achse und es gab doch viel in der engsten Umgebung zu entdecken.

11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich bin immer wieder sprachlos - auch wenn ich es nun langsam ja wissen müsste -, was bei euch schon alles blüht. Das ist einfach herrlich. Wobei, der Flieder steht auch bei uns nun in voller Blüte.
    Diese Glockenblume kenne ich aber nicht.
    Wegen dem Anonym macht dir mal keinen Kopf. Du schreibst ja deinen Namen runter, dann ist alles in Ordnung. Ich weiß ja, dass die Technik oft spinnt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      fast jeden Tag blüht etwas anderes, das ist einfach wunderbar.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wow, das ist Blauregen ganz oben, oder? Der sieht wirklich fantastisch aus. Die Strelitzie hat aber kaum im Freien überwintert. Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Freien kenne ich sie eigentlich auch nur von den Kanaren und aus Andalusien. Bei den Glöckchen könnte es sich vielleicht um eine Art Hasenglöckchen handeln. Ich habe sie heute in Weiß gezeigt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ja, das ist Blauregen, wenn die Sonne scheint und man dort vorbei geht, hört man es summen und brummen. Ich meine, die Strelitzie steht auch im Winter draussen, will mich aber kundig machen
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, wir haben auch Borretsch im Garten und ich liebe die tiefblauen Blüten, an denen es summt und brummt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      Borretsch darf bei mir fast überall wachsen, schon allein der Bienen wegen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Strelitzien, Wahnsinn, ich kenne sie bis dato nur von verschiedenen Inseln im Süden, nicht hier in D.
    Dafür Andre Exoten, die sich hier bei mir um die Ecke zeigen. Muß mal wieder hin und knipsen.

    Sooo schön, die Strelitzie auch! 😍 Im Urlaub war sie der Strelitzienhelikopter😬 von Fräulein Rotjäckchen. 😄😉

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind halt schon DER Süden Deutschlands, man merkt es. Ich schaue ja gene in andere Höfe und Gärten, da gibt es immer etwas Extras.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Schön ist er, jedes Jahr, der Blauregen. In der Nachbarschaft hat die Stadt einen Platz damit zum Teil berankt, immer wieder schön anzusehen. Die Glyzinien gibt es hier fast in jedem Vorgarten, wo etwas am Haus hochranken soll.
    Strelitzien hatte jemand hier im Stadtteil in einem sehr großen Topf vor dem Mehrfamilienhaus stehen Es hat nicht lang gedauert, da wurden sie geklaut. Da waren Menschen mit starken Muskeln und schwachem Gewissen unterwegs.
    Bei den Glöckchen fallen mir nur die Hasenglöckchen ein (spanische).

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Syntaxia,
    über die Dreistigkeit einiger Mitbürger kann man nur den Kopf schütteln, die waren wohl in der Nacht unterwegs. Ja, ich habe mich für Hasenglöckchen entschieden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,

    die Blütenpracht der Glycine ist schon toll anzuschauen. Sie beeindruckt wirklich. Oh ich wusste gar nicht dass man Strelitzien hier draußen erhalten kann, aber es ist eben viel wärmer geworden. Wir haben an der Bergstraße dieser Tage auch ganz viele Palmen in den Gärten gesehen das war ja auch früher undenkbar. Die Klimaerwärmung ist nicht mehr zu verleugnen :-(

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen