Dienstag, 2. April 2024

Aronstab

Ich war im Wald, um nach den Aronstäben zu suchen, ich war schon mal dort, aber an der Stelle wo ich ihn immer antraf, war nix alles abgemäht. Heute habe ich ihn an einer anderen Stelle entdeckt.



In diesem Stadium ist er gerade.



Ein Aronstab war leicht aufgebrochen und man kann schon erkennen dass er rote Früchte bekommen wird.

Hier ist er schon ein wenig weiter entwickelt, dieses Foto ist aus dem Archiv, ich möchte ein wenig die Entwicklung des Aronstabes zeigen. Der Aronstab hat eine ganz besondere Art der Bestäubung: Blütenstand und Hüllblätter bilden eine Kesselfalle: Kleine Mücken werden durch den Aasgeruch des Kolbens angelockt. Vom glatten Hüllblatt rutschen sie ins Kesselinnere. Dort bleiben sie gefangen, bis die Blüte bestäubt ist. Danach welkt das Hüllblatt, und die Insekten können wieder ins Freie.

Die Früchte kann man dann bald danach sehen, bis Juni trifft man sie in diesem Zustand an. Dieses Foto ist ebenfalls aus meinem Archiv.



Die Goldnessel/Lamiastrum galeobdolon findet man ja nicht so oft, heute gleich neben dem Aronstab stand sie auch noch als Motiv bereit. 


Der Gefleckten Taubnessel/Lamium maculatum begegnet man öfter im Gelände, ich finde die Taubnesselalles hübsch.




16 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    den Aronstab sehe ich hier höchsten im Botanischen Garten und die Taubnesseln sind noch nicht so weit. Dafür habe ich heute das erste blühende Silberblatt entdeckt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      so zeigt sich der Frühling überall anders, Silberblätter habe ich nun noch nicht gesehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Gut dass du uns erinnerst, wir müssen heute auf dem Morgenbummel auch nach dem Aronstab ausschau halten. Er ist einfach eine ganz besondere Pflanze.
    Dir weiter so tolle Sichtungen wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      ich war selber überrascht, dass er schon sichtbar ist, bin einfch mal los, um ihn zu suchen. Im Frühjahr bin ich immer sehr dran interessiert, schnell alles zu finden was so spriest.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ich hab den Aronstab auch schon wild gesehen, letztes Jahr. Interessant mit der Falle, danke für's informieren! 😊😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Tiger,
    hier am Kaiserstuhl habe ich den Aronstab zum ersten Mal gesehen und war sehr überrascht, so etwas Exotisches im Kleinformat zu finden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Aronstäbe habe ich im letzten Frühling am Jacobiweiher entdeckt, bzw. im Wald auf dem Weg dorthin. Jetzt muss ich doch mal nachgucken, wann das genau war. Oh ja, das war mein schöner DND vom 3. Mai letzten Jahres.
    Schau mal: https://mainzauber.de/wp-content/uploads/2023/05/aronstabbluete.jpg
    Das Licht war damals einfach großartig. So eine tolle Serie, wie du sie zeigst, habe ich leider nicht.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das ist ja ein wunderbares Foto, unbeschreiblich schön. ich versuche oft so einen ganzen Zyklus einzufangen, man muss halt zu verschiedenen Zeitpunkten zur Stelle sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, ich kenne Stellen, an denen der Aronstab wächst. Sogar mitten im Wald ist er zu finden. Er ist in allen Teilen stark giftig und daher findet man ihn nicht in unserem Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    als Gartenpflanze ist der Aronstab nicht geeignet, aber als wunderbare Überraschung im Wald gerne . Im Moment ist er öfter zu sehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Da muss ich im Wald mal ganz genau nachschauen, ob der Aronstab hier auch zu finden ist. Ist mir vorher noch nie aufgefallen - was man nicht kennt, erkennt man natürlich auch nicht...

    AntwortenLöschen
  9. Ja,genau suchen lohnt sich, denn ein halbgeöffnter Aronstab sieht einfach umwerfend aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith,
    im Wald bin ich in den Jahren zuvor schon vielen dieser Pflanzen begegnet, sie leuchten schon von Weitem und ich habe auch schon einmal ein Gedicht darüber gemacht. Nun weiß ich, dank dir, wie der Name des interessanten Gewächses ist, danke. Deine Information finde ich auch sehr gut.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      obwohl er so schön rot leuchtet, gehen viele Menschen dran vorbei.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  11. ja.. der Aronstab ist schon eine besondere Pflanze
    nicht ungefährlich..denn die roten Beeren verlocken zum Naschen
    da muss man auf Kinder aufpassen
    die gelbe Nessel habe ich im Garten
    sie wächst wie Hulle und ich muss sie immer rupfen wo es zu viel wird
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi.
    hier finde ich sie nicht so oft, schön,wenn du sie im Garten hast, damit kannst du schöne Wildblumensträusse basteln. Wenn man Kindern grundsätzlcih beibringt nicht gleich alles in den Mund zu stecken, denke ich, klappt das auch ganz gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen