Sonntag, 28. April 2024

Mauerblümchen

Weil ich heute überhaupt nichts unternommen habe , gibt es auch nichts besonderes zu berichten.

Doch eins habe ich für euch, ein Mauerblümchen, wie oft gehen wir daran vorbei und beachten diese kleinen Wunder der Natur nicht. Dabei geben sie sich soviel Mühe uns zu gefallen, sie versuchen auf kargen Boden alles, um sich sichtbar zu machen.





Vielleicht achtet mal in der kommenden Woche auf " Mauerblümchen", ist sicher interessant wo ihr überall welche entdeckt.

 


Ein großes Ereignis wird es am letzten Apriltagabend geben, der Maibaum wird gestellt, dies Fotos ist vom letzten Jahr. Ich finde diese Idee super und freue mich immer wieder darauf





15 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich schaue auch immer auf Mauerblümchen. Das beeindruckt mich total, wie die kleinen Gewächse versuchen, sich auf kargen Böden und zwischen Steinen durchzusetzen. Schöne Exemplare hast du entdeckt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      man muß sich wundern, wie die es schaffen überall noch ein wenig Erde zu finden, um zu wachsen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, ich finde, dass Mauerblümchen viel zu wenig beachtet werden.
    Für die Maibaumfeier wünsche ich gutes Gelingen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    das meine ich auch, darum hier mal ein kleiner Hinweis.Die Feuerwehrleute haben das immer voll im Griff mit dem Maibaumstellen. Die Kinder beeindruckt das immer sehr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab da noch nie gemauert, hinzusehen! Es gibt da ja sogar die reinsten Straßenfeger! 😀
    Schönen Abend!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      du solltest aber mal zwischen die Mauern schauen, nicht nur immer drauf rumspazieren.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Hab ich doch! 🤓 Die Metapher bei etwas eben _nie_ zu mauern, gebrauchte ich des Themas "Mauer" wegen natürlich. 😉 Es bedeutet also, daß ich _immer_ hinsehe! 😊👀 Und mit "Straßenfeger"waren natürlich auch die süßen Asphaltblümchen gemeint, die unsereins auch oft bewundert.

      Der Klärdienst Tiger war da! 🤗🤣

      Löschen
    3. Hallo Tiger,
      die Sprache der Tiger werde ich wohl nie lernen. Bei Missverständnissen frag ich halt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    seitdem ich sowieso jedes Wildkraut in Augenschein nehme, entgeht mir kaum noch ein Mauerblümchen. Man sollte sie unbedingt auch mal in der Vergrößerung betrachten. Da gibt es viel zu entdecken.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da stimme ich dir zu, diese kleinen unscheinbaren Wunder verbergen noch mehr Überraschungen. Man muss sie suchen und sich dran erfreuen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Die Mauerblümchen ins rechte Licht zu rücken hat sich gelohnt. Auch wir sind immer wieder fasziniert was in den Ritzen und Spalten so alles Wurzeln schlagen kann.
    Einen guten Start in die neue Woche wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka mit Erika,
      es war mir ein Bedürfnis auch mal den oft getretenen Pflanzen einen Auftritt zu geben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Gestern erst ein Vergissmeinnicht in einem Spalt zwischen Gehweg und Mauer entdeckt. Weiß gar nicht, warum man die für viel Geld im Gartencenter kaufen muss 😄

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du wohl recht, die Natur hat die tollsten Blumen an den unmöglichsten Ecken für uns bereit. Sie kommen immer wieder und suchen sich ihre Standorte selbst aus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen