Freitag, 19. April 2024

Es hat sich ausgeflötet.......

...... bei euch auch?

 

Was bei uns flötet ist der Wind, mal stärker mal schwächer.


Von der Flöterei haben sich die Wanzen inspirieren lassen und schon ihre Eier vorzeitig abgelegt, hoffentlich überstehen sie die momentane Kälte. Naja, wenn nicht, viele Gärtnerinnen würden sich freuen.



 

Dieses Smaragdeidechsen- Männchen hat schon seinen schönstes Brutanzug angezogen und schaut nach einer Partnerin ganz versteckt im Gras und doch noch gut sichtbar.


 

 Die Kohlweislinge gehören immer zu den ersten Schmetterlingen die unseren Garten durchstreifen.

 

 

 Zitronenfalter konnte ich auch schon ausmachen, denen wird das Rumschwirren zur Zeit keinen Spass machen, die haben sich sicherlich ein stilles Plätzchen gesucht und warten auf die Sonne.

 


 Ich habe mal tief in ihr Inneres geschaut ob die Apfelblüte in den kalten Nächten keinen Schaden davon getragen hat, bis jetzt noch nicht, es gab ja hier schon Frostgrade, im Schwarzwald liegt Schnee, dies merkt man bei uns immer.

.

 

Solange solche Wolken und der heftige Wind unterwegs sind, bleibe ich lieber drinnen. Wünsche euch ein gutes Wochenende mit Sonnenschein.



 

13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    du kannst dich trösten, bei uns ist es auch nicht besser. Es hat den ganzen Vormittag geregnet. Ich musste zur Apotheke - war kein Vergnügen.
    Du hast aber trotzdem schöne Sachen zusammengetragen. Um diese Smaragdeidechsen beneide ich dich echt. Würde auch gerne mal eine in Natura sehen. Zitronenfalter und auch Aurorafalter sind bei uns schon rumgeflattert. Im Moment ist das aber auch für sie kein Wetter.
    Dein Himmelsbild gefällt mir aber trotzdem super gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      an die neuen Wetterverhältnisse müssen wir uns gewöhnen. Manche Gegenden hat es ja böse erwischt, Schneechaos, das hat niemand gerne.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Die Wanzeneier sehen aus wie wertvolle echte Perlen. Naja, sind es ja auch, gell!. Und wasss für eiiin Lüster! Wow!
    Ganz ganz tolles Bild! Ich bin begeistigert!🐯
    Liebgruß zu Dir 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,
      Wanzeneier sehen auch für mich immer noch faszinierend aus. Man übersieht sie nur schnell.
      Lieber Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    auch bei uns flötet nur der Wind, aber gewaltig. Dazu heute fast Dauerregen. In den späten Nachmittagsstunden wurde es dann mal ein bisschen netter, zumindest in Wallau, wo ich mich aufgehalten habe. Und kalt ist es 🥶. Von Sonntag auf Montag soll es auch wieder Nachtfrost geben. Hoffentlich wird es danach dann endlich mal besser.
    Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße –Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Smaragdeidechse sieht toll aus!

      Löschen
    2. Liebe Elke,
      das Wetter schlägt seine Kapriolen, man wird ganz drömelig im Kopf. Immer wenn die Sonne raus kommt denkt, drehst mal nee Runde, aber ganz schnell ändert sich Wettersituation, da bleibt man dann lieber drinnen. Die Eidechsen bleiben dann auch lieber dort wo sie sind. Geburtstag gut überstanden??
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Ein niedliches Foto von der Smaragd-Eidechse. Hoffen wir, dass er bald ein Weibchen findet und sich mit ihr vereinen kann.
    Da ich in der gleichen Stadt wohne wie Elke kann ich dieses fast unerträgliche Wetter nur bestätigen und hoffe darauf, dass es sich gnädig zeigt und uns bald die wärmende Sonne schickt.
    Die Schmetterlinge, Apfelblüten und der Himmel sind eine bildliche Augenweide.
    Wünsche dir schöne Stunden, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      wenn er dann ein Weibchen findet, dann geht er nicht gerade liebevoll mit ihr um. Ich habe das einmal beobachten können, ganz brutal wird da in den Nacken gebissen, um sich das Weibchen gefügig zu machen. Ich war ganz perplex.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ein sehr schönes Foto mit der Smaragdeidechse. xxx

    AntwortenLöschen
  6. Um Eidechsen zu fotografieren braucht man sehr viel Geduld und langsame Bewegungen auf das Tier zu, funktioniert nicht immer, leider.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Interessantes Foto mit den Wanzeneiern, da muss man schon genau hinschauen. Sehen aus wie Perlen und die schwarzen Punkte wie Löcher für die Kettenschnur. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith, die Zitronenfalter haben extra zwei Faulbäume bekommen, jetzt müssen sie sie nur noch finden. Oder besser: sie müssen erstmal fliegen, ist ja viel zu kalt. Gestern morgen lag Schnee.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen