Mittwoch, 20. April 2022

Wildkräuterwanderung .....

...... im eigenen Garten, das geht, da ich im Moment im Schongang laufen muss, kann ich nicht viel machen. Da kommt der eigene Naturgarten gerade recht, ein paar Kräuter vorzustellen. 


Kräftig vermehrt hat sich die Indische Scheinerdbeere/ Potentilla indica, sie gehört in die Familie der Fingerkräuter. Direkt giftig ist sie nicht, aber sie schmeckt zum Ausspucken, nee lieber nicht essen.


Dagegen kann man diese essen, so sehen sie schon aus. Ich hatte im Herbst welche gepflanzt, nun warten wir darauf, um sie essen zu können, geht noch eine Weile.


Einfach so stand er da, der Wilde Ruccola und seit dem wird er gegessen.


Neben ihm steht Borretsch, sie vertragen sich gut. Borretsch einmal ausgesät erfreut er jedes Jahr aufs neue.


Natürlich gibts auch Hahnenfüsse, noch ohne Blüte, lange dauerts nicht mehr.


Der Wilde Feldsalat ,der hat sich im Garten überall hinwehen lassen, wenn er blüht, kann er schon mal mit Vergissmeinnicht verwechselt werden. Ich lass ihn ausblühen, er kommt garantiert im nächsten Jahr wieder, ohne dass ich mich darum kümmern muss.


Immer ein wenig bescheiden wirkt der Feld-Ehrenpreis/Veronica arvensis, er hat auch seine Insektenlieblinge, winzig kleine Wespen fliegen ihn an, klar, ein dicker Brummer findet keinen Halt.


Es gibt ein großes Stück mit nur Schafgabe/Achillea millefolium, das gibt einen guten Tee bei Magenverstimmungen.


Ein wenig verrupft steht er da, der Spitzwegerich/Plantago lanceolata, da ist wohl schon ein wenig als Salatwürze abhanden gekommen. Bei meinen Kräuterführungen habe ich ihn immer als Erste schnelle Hilfe bei Insektenstichen empfohlen. Ein paar Blätter schnell gepflückt, entweder gekaut oder stark verrieben bis Saft austritt und das auf den Stich gedrückt, kühlt herrlich und verhindert Schlimmeres.


Hier brauch ich nichts sagen, den kennt jeder und wie oft habt ihr über ihn geschimpft weil er genau dort steht, wo er nicht hingehört? Ich mag ihn und viele, viele Insekten auch.


11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    in einem Garten findet man eine ganze Menge an Kräutern. Ich fand das immer interessant herauszufinden, was es ist. Das meiste durfte bei mir wachsen, aber manches habe ich auch gehaßt wie die Pest.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit manchen Kräutern stehe ich auf auf Kriegsfuss, andere dagegen liebe ich. Insgesamt gesehen, bekommt der Garten hier ein Flair für Bienen und andere Insekten, das ist das Ziel.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ich interessiere mich ebenfalls für Wildkräuter und freue mich, wenn ich im Garten Neuzugänge entdecke.
    Den Hahnenfuß werde ich nie los, er ist zu mächtig. Borretsch dagegen darf sich überall aussäen. Die Schafgarbe macht das ebenfalls, aber ihre Ausbreitung hält sich in Grenzen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Noch ist der Hahnenfuss beherrschbar, ich gestatte ihm eine Ecke zu, ansonsten fliegt er an anderen Stellen raus. Mein Mann macht sich von Schafgabe öfters mal einen Tee, mir ist er zu bitter. Ansonsten freue ich mich darüber, dass aus dem relativ sterilen Garten langsam einer nach meinen Vorstellungen wird.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. So halte ich es auch, vieles darf wachsen, fängt es jedoch an zu wuchern, dann wird gehandelt. Bei machen klappt es mit der Vernichtung, andere sind zäh, siehe Hahnenfuss.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich über die Bilder aus deinem Kräutergarten, und auch über die Infos dazu 🤗.
    Und dann will ich dir natürlich weiter gute Besserung wünschen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen eigentlich gepflegten Kräutergarten habe ich nicht, das sind alles Wildkräuter so spontan zusammen gesucht und vorgestellt. Ein bißchen besser gehts nun schon wieder.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Könnte auch statt Ehrenpreis ein Gunderman sein, ich sehe, die Elke sieht das genauso? Die Schafsgarbe hätte ich ohne Blüte nicht erkannt und auch die Blätter des Spitzwegerichs nicht, weil ich ja eigentlich immer nur nach den Blüten Ausschau halte.
    Leider habe ich nicht genug Platz in meinem Mini-Gärtchen, dass ich eine große Auswahl an Kräutern anbauen könnte.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ja, du hast völlig recht ich habe zu flüchtig geschaut, weil der Gundermann so im hohen Gras stand, hielt ich ihn für Ehrenpreis, danke. Es ist schön zu wissen, dass eifrig mitgelesen wird und natürlich auch mal korrigiert, so solls sein.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    ich will mich nun auch noch bei dir bedanken, ihr liegt natürlich richtig, es ist ein Gundermann. Pflanzen ohne Blüte zu erkennen ist nicht so einfach, da habe ich so meine Erfahrungen machen können als ich noch Kräuterwanderungen gemacht habe.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith,
    toll, was in deinem Garten alles wächst!
    Ist der Ehrenpreis nicht ein Gundermann?
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen