Donnerstag, 28. April 2022

Blick in ....

.... Vorgärten, die gefallen mir und sie sind interessant. Wenn ich vom PC aus dem Fenster schaue, dann sehe ich im Nachbarsgarten viel gelbe Hahnefüsse:

 

Dahinter gibt es ein ganzes Beet voller Maiglöckchen, die auch schon blühen. Das ist ein schöner Ausblick.


Eng am anderen Nachbarszaun blüht diese hübsche Blüte, da weiß ich nun nicht wie sie heißt, könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Zuerst dachte ich an Waldvögele ( Orchidee), aber die haben andere Blätter.




Diese Fotos sind nun nicht mehr aus Vorgärten, wir hatten am Nachmittag eine kleine Radtour gemacht und ich habe  diese Fotos gemacht.. Oben dürfte Schneeball sein, die unteren Fotos sind Weißdorn, der voll in der Blüte steht. Ein paar Blätter und Blüten nahmen wir mit, um daraus Tee zu machen, er ist gut zur Herzstärkung.


Der Kaiserstuhl ist gut gerüstet für die Bienenfresser, sie dürften jetzt bald eintreffen. Diese Löcher, die hier zu sehen sind, sind die Bruthöhlen der Bienenfresser. Sie sind bis zu 1,5 m tief.

 

Ich freue mich schon, wenn dieser schöne Vogel wieder den Kaiserstuhl belebt. Er überwintert in Afrika und wenn er zu hören ist, sein Gesang ist nicht gerade ein Ohrenschmaus, wird es lebendig in den Weinbergen.

 

Die Lilien blühen schon, aber den Bienenkäfer habe ich noch nicht entdecken können.


 

Sie sind nun auch verblüht, an ihrer Stelle wird nun bald der Mohn die Böschungen rot färben, vereinzelne Blüten habe ich schon gesehen.





 

3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schöne Bilder hast Du zusammengestellt. Bei Deinem Blümchen würde ich auf einen Zierlauch tippen. Kennen tue ich es nicht.
    Der Bienenfresser ist wirklich ein prächtiger Vogel.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    da hilft nur eins, du musst zum Kaiserstuhl kommen. Wenn aber der Klimawandel weiter geht, wird man auch wohl bald um Frankfurt Bienenfresser sehen können, vorausgesetzt, sie finden Steilwände zum Nestbau. Auch meine Schwester tippte auf Hasenglöckchen, ich nehem an, das stimmt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    Bienenfresser sind auch schöne Vögel, sie sind etwa so groß wie Amseln, aber mit einem bunterem Kleid. Ich glaube nicht, dass meine Blume ein Zierlauch ist, tendiere eher zu Hasenglöckchen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen