Sonntag, 24. April 2022

Mal wieder im......

..... Kaiserstuhl, gestern sind wir ein Stückchen raufgefahren und haben dort einen kleinen Rundweg gemacht und dabei so allerlei gefunden.

 

In dieser Umwelt bewegten wir uns, es gehört zum Staatlichem Weingut und Versuchsgelände  "Blankenhornsberg", diese kleine Kapelle habe ich ja schon öfter mal gezeigt.  So sehen die Reben und der Unterflor z.Zt. aus, Löwenzahn, so weit das Auge reicht.

 


 Aber auch die Reben wagen sich so langsam ans Licht, die ersten zarten Triebe kann man erkennen.


Ein Meer in Gelb gibt es im Moment zu sehen, es ist der Färber Waid, er wird gerne von Insekten angeflogen. Ich hatte mich mitten hineingestellt und einen ganz zarten Geruch wahrgenommen, ein wenig süßlich, ob das die Insekten anzieht?

Das Gelände, das wir umrundeten, ist ein karges Lavagestein mit vielen Besonderheiten, diese Fetthenne z. B., sie ist das ganze Jahr dort anzutreffen.


In etwas schattigerem Gelände jede Menge Knoblauchsrauke, man kann den feinen Duft wahrnehmen wenn man ein wenig schnuppert.


Hier bin ich mir nicht so sicher, ich würde auf Minze tippen, werde aber nochmals genau im Naturforum nachfragen. Es gibt ja sooo viele Minzearten, gerade hier am Kaiserstuhl.

Einen wunderschönen Ehrenpreis/Veronica chamaedry konnten wir auch noch bewundern, es gibt so viele Ehrenpreise hier am Kaiserstuhl, da verliert man schon mal den Überblick.


Auch das ganze Jahr findet man die Opuntie, sie liebt dieses Geröllfeld und hat, wie es aussieht, den Winter gut übertsanden. Überhaupt ist diese heiße Ecke hier sehr vielseitig, sowohl was die Pflanzen anbelangt als auch von wärmeliebenden Tieren. Als da sind:




Die Ödlandschrecken, die Blaue und die Rotflügelige, diese Fotos sind nicht von gestern, sondern aus meinem Archiv, ich wollte sie nur mal zeigen.


Schön sieht sie aus, die Phacelia/ Bienenfreund und der Name passt gut.



Sogar Orchideen gab es schon, das hat mich überrascht. Ich bin mir nicht so ganz sicher, würde sie ganz vorsichtig den Knabenkräutern zuordnen, da wiederum zu Orchis mascula, ich kam nicht nah genug ran, um Einzelheiten ausmachen zu können.


Kirschen gibt auch in diesem Jahr wieder, hier die ersten "Schnallen" , wie man hier am Kaiserstuhl sagt.


Pünktlich zum Mai sind sie da, die Maiglöckchen, dann werden wieder ganze Heerscharen Sträusschen pflückender Menschen auf Achse  sein. Tradizionell wird hier am 1.Mai gewandert, die Vereine wirten an bestimmten Orten und man kann sich gut überall durchfuttern und die Landschaft erkunden. Das wars wieder mal vom Kaiserstuhl, Frühling am Kaiserstuhl ist wunderschön, eine Schwalbe habe ich auch schon gesehen.
 

11 Kommentare:

  1. Wieder so reich hast du die Natur beobachtet, mein Frauchen ist ganz begeistert vo nder besonderen Fetthenne. Rebberge sind einfach immer spannend.
    Meinen Ayka mit ihrer Bgleiterin und grüssen herzlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern war ein schöner Tag, nicht zu heiß gerade richtig sich im Kaiserstuhl umzusehen. Wir haben einiges gefunden darüber habe ich mich sehr gefreut und es gibt jeden Tag mehr was blüht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Der Frühling beginnt am Kaiserstuhl und wandert weiter nach Norden. Bei uns dauert es ein wenig länger bis alles soweit ist.
    Hier sind die Kirschbäume noch am Blühen und man findet auch noch keine Maiglöckchen-Blüten.
    Dennoch liebe ich diese Zeit, weil man in der Natur fast täglich etwas neues aufblühen oder austreiben sieht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Richtig Ingrid, du hast es genau beschrieben, Frühlingsstart Kaiserstuhl dann weiter Richtung Norden. Es ist immer wieder ein Erlebnis, den Frühling zu beobachten und Vergleiche zu ziehen, wie war es in den Vorjahren, das macht mir Spass. Da ist so ein Blog gerade richtig, man klickt das Jahr an und schon hat man einen Überblick. Bei uns hat es endlich mal geregnet, endlich ist nun der Saharastaub von Blätter und Blüten abgewaschen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    Auch bei uns regnet es heute und so muss ich die Pflanzen nicht giessen. Es war die letzten Wochen sehr trocken und die Pflanzen sind froh über den Regen.
    Bei uns auf dem Balkon sehen die Reben genau so aus wie bei dir: erste feine Knospen.
    Dir einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      bei uns hat der regen das Gießen übernommen, es war auch sehr nötig. Bei diesem Stand der reben wäre Frost eine schlimme Sache, da hoffen wir mal dass nichts passiert.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,

    schön und interessant ist es, was Du wieder alles entdeckt hast. Ehrenpreis und Knoblauchsrauke habe ich heute auch entdeckt und das erste Mal die Nachtigall gehört.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Nachtigall habe ich noch nicht gehört, aber eine Schwalbe gesehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. So wie es ausschaut, ist es so, Frühling zuerst hier dann weiter Richtung Norden, so war es schon immer. Zu der Färberwaid werde ich wohl mal einen Bericht machen, darüber gibt es viel zu berichten.
    Bei uns sieht es im Moment auch nicht so schön aus, aber der sanfte Regen war sehr willkommen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    eine schöne Tour habt ihr wieder am Kaiserstuhl gemacht und so viel entdecken können.
    Ist schon gut möglich, dass gerade dieser zarte süßliche Geruch der Färberwaid dafür sorgt, dass die Insekten nicht lange auf sich warten lassen.
    Wow, sogar Orchideen habt ihr schon entdecken können, das ist echt früh oder?
    Ehrenpreis, Knoblauchsrauke und Maiglöckchen sind bei uns auch schon am Blühen.
    Aber wir brauchen dringend Regen! Wie gut, dass ihr welchen abbekommen habt. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa, ja, diese Tour war auch schön, auf kurzer Strecke so viele Pflanzen gefunden, das hat mich erfreut. Eigentlich ist es nicht zu früh für uns bei den Orchideen und lag mit meiner Bestimmung sogar richtig. Im April starten hier schon die ersten Orchideenführungen. Wenn man nach Ihringen von Breisach kommend in den Ort fährt, kann man ganze Raine mit Färber-Waid erkennen, das sieht einladend aus, aber die Winzer haben sie in Rebzeilen nicht so gerne.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen