Dienstag, 26. April 2022

Färberwaid.....

...... für die, die ihn nicht kennen. Das Wetter war ordentlich und so beschloss ich, neue Fotos vom Färberwaid / Isatis tinctoria zu machen. Auf dem Weg dorthin, sah ich in Nachbarsgarten schon Akeleien blühen.

 

Meine stehen kurz vor dem Aufblühen, dieser Garten ist auch ein Naturgarten und so wirken die Akelein doppelt schön.

 

 

Hier sieht man ihn blühen, direkt an der Strasse von Breisach nach Ihringen oder umgekehrt.

Ein Einzelbusch schaut so aus. Der Färberwaid ist eine zweijährige Pflanze, d.h. im ersten Jahr sieht man nur die Rosette, im nächsten Jahr blüht sie in Massen. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Westasien und hat sich hier bei uns ziemlich breit gemacht. Wie ihr Name schon sagt, man gewinnt aus ihr ein wunderschönes "Indigoblau", durchs Fermentieren.  In Thüringen stellt man bis heute noch traditionelle Dinge her, Tischdecken, Gardinen und andere Textilien. Dort pflegt man die Kunst des Druckens mit den alten Modeln. Besondere Bedeutung hatte diese Färbepflanzen zur Preussenzeit, der König brauchte für die Uniformen seiner" Langen Kerle " dieses wunderbare Blau. So gab er den Befehl heraus, in allen "Deutschen Gauen" musste Färberwaid angebaut werden. Da der gefärbte Stoff an der Luft trocknen muss, machten die Färber am Montag frei, das Blaumachen hat hier seinen Ursprung.





 Ich radelte dann noch bis zum Baggersee, schnell ist um den See alles grün geworden, ich habe ein wenig auf einer Bank am Ufer gesessen und den Teichhühnern zugeschaut, sie sind sehr scheu und lassen sich nicht so schnell fotografieren, aber irgendwann werde ich doch noch ein Foto machen können. Um noch mal auf den Färberwaid zu kommen. Ich bekam vor ca. 5 Jahren einen Anruf von der Uni Köln, ob ich einem Kollegen Färberwaid besorgen könnte, man wollte damit Experimente machen, der Kollege sei schon unterwegs. Tatsächlich rief der mich an, er sei da wo wir starten könnten, so machten wir uns auf den Weg und schnell waren zwei Säcke voll von Färberwaid und er machte er sich flugs wieder auf den Weg nach Köln, Sachen gibts manchmal da kann man nur staunen.

5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    also ich habe das Färberwaid hier auch noch nicht gesehen.. Ist ja doch eine beachtliche Staude. Die würde man ja nicht übersehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, übersehen kann man ihn nicht den Färberwaid. Wenn er blüht sieht er schön aus, trägt er Samenkapseln sieht er braun aus, er hat Schoten die dann total braun ausschauen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Danke liebe Edith,
    das mit dem gelben Färberblau ist ja wirklich spannend, Danke für die Info, werden beim nächsten "Blaumachen" gerne daran denken.
    Es grüssen herzlich Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eifrig wie ihr unterwegs seid, kann ich mir "Blaumachen" nicht vorstellen, das müßte dann immer am Montag sein.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Frag mal nach in der alten Färberei womit die färben, das würde mich auch interessieren. Der Färberwaid ist keine aussergewöhnliche Pflanze, hoffentlich bist du nicht enttäuscht wenn du sie siehst.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen