Sonntag, 3. April 2022

Frühlingspause?

Das wird sich mancher gefragt haben, was ist los? Wir waren schon so verwöhnt, nun müssen wir einen Gang runter schalten, brr, schön ist das nicht. Nun ja, groß auf Achse war ich nicht, deshalb kann ich auch keine neuen Bilder zeigen, aber ich möchte dennoch etwas zeigen. Als ich neulich im Garten werkelte, sah ich die Rosette einer Königskerze. Da dachte ich, ich stelle sie einfach hier neu vor, ihr kennt sie alle, aber sie ist immer wieder schön.

 

 

Da wäre zunächst einmal die Rosette, die schon immer im zeitigen Frühjahr zu sehen ist. In ihren filzigen Blättern suchen einige Wanzen Schutz vor der Kälte, aber auch Läuse, die ihr ganz schön zusetzen können, sie sehen dann so schwarzfleckig aus. Die Königskerze gehört zu den Braunwurzgewächsen/ Scrophulariaceae. Bei uns finden wir hauptsächlich die Großblütige Königskerze/Verbascum densiflora und die Kleinblütige Königskerze/ Verbascum Thapsus.


 


Sie hat neben den schon beschriebenen Fressfeinden auch noch die Raupen des Braunwurzmönchs, ein Schmetterling, schön sieht er nicht aus, aber er steht auf Königskerzen.


Nicht so bekannt ist die Mehlige Königskerze/Verbascum nigrum, auffällig an ihr sind die violetten Staubfäden.



Sie wurde schon immer zur Bekämpfung des Hustens eingesetzt, auf Grund ihrer Schleimstoffe. Gut riechen tut sie nicht, aber dennoch hat auch sie ihre Liebhaber, wir Fotografen zum Beispiel. Wenn sie wieder blüht, dann sind wir schon ganz weit im Sommer.







 

5 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    letztes Jahr hatte ich die Raupen an der Frühlings-Braunwurz. Obwohl sie ja ungenießbar sein sollen und auch so nach Warntracht aussehen, waren sie bald verschwunden, die Meisen? Fand ich schade.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meinen Streifzügen finde ich manchmal ganz mit diesen Raupen überzogene Königskerzen, das sieht nicht sehr schön aus, vorne fressen, hinten koten, diese Königskerze blüht dann nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    diese Raupe sieht eigentlich ganz hübsch aus, fast wie die des Schwalbenschwanzes.
    Diese hier habe ich nie gesehen, obwohl ich auch immer Königskerzen im Garten hatte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich hatte schon gesehen, bei euch war schönes Wetter, aber heute schaut es ganz vielversprechend aus, die Sonne scheint. Auch grüßt ein blauer Himmel, allerdings noch recht frisch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Zum Glück, liebe Jutta, siehst du die Raupe nicht an deiner Königskerze im Garten, das wäre ihr Untergang, auch wenn sie noch so schön ist. Du könntest dann ein tolles Foto machen, das wäre es dann aber auch schon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen