Freitag, 22. Juni 2018

Wo sind sie geblieben.....

........die Schmetterlinge. Der Sommerflieder blüht und keine Schmetterlinge.


Vor Jahren sah das noch ganz anders aus, da umschwirrten die Schmetterlinge meinen Sommerflieder.

Der Schönste war er, der Schwalbenschwanz, hier eine Aufnahme kurz nach seinem Schlupf. Wer die ganze Geschichte von seinem Schlupf sehen möchte, hier der Link: Ein einmaliges Erlebnis



Ja, es war und ist immer noch ein einmaliges Erlebnis für mich gewesen.

Eigentlich häufiger Gast in unserem Garten, er macht sich auch rar, schade, aber vielleicht kommt er noch.


Wenigstens auf ihn kann ich mich verlassen, er liebt unseren Garten und wir ihn, der Feuerkäfer.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende mit spannenden Fussball am Samstag.



5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ganz herrlich sind Deine Bilder. Wenn Du in meine Fotogalerie schaust, kannst Du sehen, was ich so alles in der Vergangenheit an schönen Faltern ablichten konnte.
    Auch bei mir blüht der Sommerflieder und ich stelle mir die gleiche Frage - wo sind sie?
    Dein Feuerkäfer sieht aber auch ganz toll aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte euch ein paar Schmetterlinge rüberschicken. Hier können wir uns wahrlich nicht über einen Mangel an den bunten Flattermännern und -frauen beklagen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    jetzt habe ich mir erst einmal das Schlüpfen des Schwalbenschwanzes angeschaut, wow! Ein solches Erlebnis vergisst man nie, aber es ist ja auch wirklich ein wunderschöner Schmetterling.
    Ich hatte letzten Montag auf meinem Blog einen gezeigt, aufgenommen mit dem Handy, aber die Aufnahmen sind echt gut geworden, finde ich zumindest. Hatte an diesem Tag die Kamera nicht mit dabei.
    Der Sommerflieder blüht auch bei uns, aber Schmettis sind auch nicht da. Am Lavendel turnen die Kohlweißlinge herum.

    Geben wir mal die Hoffnung nicht auf, vielleicht tauchen doch noch welche auf. Dein Tagpfauenauge ist wunderschön und auch den Feuerkäfer hast du super erwischt. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    mein Sommerflieder blüht noch nicht. Kohlweißlinge sieht man ziemlich viele im Moment, sobald es etwas wärmer ist. Kleiner Fuchs, Zitronenfalter und C-Falter vereinzelt, Tagpfauenauge momentan gar nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Vor einigen Jahren war ich im Urlaub in Thüringen. Dort stand auf dem Weg in die Stadt ein Sommerflieder. So viele Schmetterlinge hatte ich bis dahin noch nie und danach auch nicht wieder gesehen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen