Sonntag, 3. Juni 2018

Bei dem tollen Sommerwetter ....

... sollte auch etwas Buntes in meinen Blog, finde ich.


Er blüht ja z.Zt. üppig überall an den Böschungen und bei mir im Garten, der Mohn immer ein Hingucker.


Auch diese beiden Blumen stehen in unserem Garten und erfreuen uns jeden Tag, allerdings gibt es von der Jungfer im Grünen nur noch ein paar einzelne Blüten, die anderen Blüten stehen als Samenkapsel im Garten, auch hübsch.


Auch unter den Blättern sieht es bunt aus, da haben nämlich der Admiral, oberes Foto, und die Marienkäfer, unteres Foto, ihre Eier abgelegt.

Einmal hatte ich das große Glück diesem Glasflügler, es ist der Johannisbeerglasflügler/Synanthedon scoliaeformis, zu begegnen, allerdings nicht in unserem Garten, sondern bei einer Wanderung durch den Kaiserstuhl.

Noch ist es nicht soweit, aber ich werde sie wieder in meinem Garten begrüßen dürfen, die Gottesanbeterin. Dies Foto ist vom letzten Hebst, da hat sie sich gerade verabschiedet.

Manchmal begegnen mir recht seltsame Wesen, da muß man zweimal schauen, um sie einmal zu entdecken, dieses Wesen z.B., ich weiß leider nicht mehr wessen Larve es ist, werde es ausfindig machen.
Das ist nur ein kleiner Teil vom bunten Sommers, wer noch ein paar " Sommerflieger" sehen möchte, klickt einfach hier:
Sommerbegleiter

Allen Lesern eine gute Woche.







4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wunderschön sehen Deine Blümchen aus. Die Malve blüht bei mir jetzt auch gerade.
    Noch mehr begeistern mich aber wieder, was Du da an Kleingetier zeigst. Im Laufe der Jahre habe ich ja auch schon so einiges entdeckt. In diesem Jahr sieht man aber kaum etwas.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Lebt die Gottesanbeterin tatsächlich in deinem Garten? Bei den Fotos von all dem Getier frage ich mich, in welchem Land du gärtnerst. Ist der Garten wirklich in Baden-Württemberg? Unglaublich!

    AntwortenLöschen
  3. @ Liebe Krabunda, ja, es ist so, ich wohne in BW und habe dort meinen Garten. Die Gottesanbeterin wohnt schon seit Jahren in meinem Garten, d.h. es ist natürlich nicht immer die Gleiche, auch für sie gibt ein Ende. Aber vorher sorgt sie für Nachwuchs, siehe Kokon. Wenn die Lebensbedingungen für die Kleintiere stimmen, dann kommen sie von alleine.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, liebe Edith, dass du immer die kleinen Lebewesen in deinem Garten beobachtest und uns daran teilhaben lässt.:-)
    Eine Gottesanbeterin habe ich bei uns noch nicht entdecken können, dafür kann ich mit vielen Läusen dienen. :o

    Allerliebste Grüße und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen