Montag, 11. Juni 2018

Nach Sonntagsgruß ......

.... folgt nun der Sonntagsspaziergang, den machte ich zusammen mit unserem Sohn, ebenfalls mit Kamera bestückt, entlang der Möhlin, einem kleinen Flüsschen im Rheinwald.
Es war wieder sehr schwül und drückend, aber im Schatten des Waldes angenehm. Mit wachsamen Augen rechts und links des Weges machten wir uns immer wieder aufmerksam auf Motive.
Plötzlich sah ich ihn fliegen, einen Schillerfalter, noch war nicht klar, ist es der Kleine oder der Große Schillerfalter.

 Er setzte sich, ich sage mal lieber nicht worauf, ganz vorsichtig schlichen wir uns ran, um ein Foto zu machen. Noch sieht man nichts vom Schillernden Flügeln, je nachdem wie das Licht auf die Flügel fällt, doch dann konnte ich wenigstens ein wenig Glanz einfangen:

Ich glaube, man kann erahnen wie schön er ist, wenn beide Flügel blau schillern, ein einmaliger Anblick, aber leider konnte ich nur dieses eine Foto machen, dann war es vorbei mit dem Lichteinfall. Ich muß meine Bestimmung des Schillerfalters korrigieren, es ist der Kleine Schillerfalter/Apatura ilia, eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, vielen Dank dafür.

Den Dickkopffalter fanden wir dann auch noch, er sass auf einer Baldrianblüte.

Sehr viel Lauch stand am Wegesrand mitten im Wald, das hat mich gewundert, ich finde ihn hauptsächlich bei uns am Kaiserstuhl an den Böschungen.

Was mich sehr gefreut hat ist, die Breisacher Stadtverwaltung hat viele bunte Wiesen geschaffen, hauptsächlich an den Rheindämmen. Die Bunte Kronwicke z.B. die ich am Kaiserstuhl vermisse, steht hier in großen Flächen, allerdings mit wenig Insektenbesuch, da vermisste ich die Widderchen.

Diesen z.B. sie sind im allgemeinen seltener geworden.

Kleine Libellen schwirrten ebenfalls schnell an uns vorbei, es könnte eine Federlibelle sein.
Es war ein angenehmer Spaziergang und als Krönung eben den Schillerfalter.
Eine gute Woche allen Lesern.








3 Kommentare:

  1. Toll, ein Foto ist mir beim Schillerfalter noch nie gelungen! Klasse, dass du ihn einfangen konntest.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    den Schillerfalter (groß, klein???) habe ich ein einziges Mal gesehen, da ist er so an mir vorbeigeflattert. Ich habe ihn eigentlich wirklich nur durch das bläuliche Schillern auf den Flügeln erkannt. Toll, dass Du ihn so betrachten konntest.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    einen Schillerfalter habe ich noch nie gesehen. Der sieht wirklich sehr schön aus mit den blauen Flügeln. Libellen hingegen kenne ich von unserem Teich sehr gut und ich bewundere immer ihre Flugeigenschaften.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen