Sonntag, 24. Juni 2018

Endlich konnte ....

..... man mal wieder raus in den Kaiserstuhl, das Wetter war angenehm, ehrlich gesagt, man musste sich erst wieder an das kühlere Wetter gewöhnen.  Morgens beim morgendlichen Rundgang durch den Garten muss man doch tatsächlich eine Jacke anziehen.
Am Nachmittag sind wir dann eine Runde gelaufen, ich habe immer eifrig Ausschau nach Schmetterlingen gehalten und habe doch tatsächlich einen seltenen Bläuling gefunden, diesen hier:

 Es ist der Kurzschwänzige Bläuling/Cupido argiades, vor einiger Zeit hatte ich ihn schon einmal vorgestellt, diesmal habe ich ihn ein wenig besser erwischt. Um das winzige " Schwänzchen " überhaupt zu sehen, sollte man es anklicken.

Hier nochmal mit zusammengeklappten Flügeln.

An einer Böschung standen viele Mehlige Königskerze/Verbascum lychnitis.

Etwas näher betrachtet, eine einzelne Blüte.

Jutta vom Blog  FotoMomente stellte die Wilde Möhre vor, ich habe heute auch einige gefunden, mein Augenmerk richtete sich besonders auf die Mitte der Blüte, die sieht so aus:

Es fasziniert mich immer wieder hier die Blüte in der Blüte zu finden.

Üppig das Wiesen-Labkraut/Galium mollugo, es bedeckt Wiesen und Böschungen.

Ebenso in voller Blüte das Taubenkropf-Leimkraut/Silene vulgaris. Es war wieder einmal ein schöner Spaziergang nach langer Zeit. Die Hitze in den vergangenen Tagen und Wochen war so unerträglich, da bin ich lieber im Schatten geblieben.
Euch allen einen guten Wochenstart.








2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    der sieht aber wirklich toll aus Dein Bläuling. In puncto Schmetterlinge ist bei mir immer noch nichts los. Gut beschweren darf ich mich ja eigentlich nicht, nachdem ich den Schillerfalter ablichten konnte. Die üblichen Kandidaten lassen sich allerdings nach wie vor nicht sehen.
    Bei den Kräutern und Wiesenpflanzen gibt es auch immer wieder was neues zu entdecken. Die Mehlige Königskerze kannte ich bisher noch nicht, obwohl ich zwei auch im Garten habe - die Schwarze und dann die mit diesen riesengroßen graugrünen samtigen Blättern. Da weiß ich allerdings gar nicht so genau, wie die richtig heißt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    gut, dass du fleißig Ausschau gehalten hast nach den Schmettis und du wurdest belohnt für das Aufspüren dieses seltenen Exemplars. Das kleine Schwänzchen schaut schon echt lustig aus. Ich weiß gar nicht, ob ich den schon jemals fotografiert habe. Häufiger bei uns anzutreffen sind die Hauhechelbläulinge, aber in diesem Jahr habe ich auch noch keinen entdeckt.

    Interessant ist auch die Mitte deiner Wilden Möhre und besonders schön finde ich auch die Blüten der Mehligen Königskerze.

    Was man alles so entdecken kann auf seinen Streifzügen, ist schon toll, man muss nur die Augen aufmachen, stimmt's?

    Danke dir fürs Mitnehmen.

    Bei meiner Hummelbestimmung wird es wahrscheinlich so sein, dass es "nicht" die Gartenhummel ist, vielleicht doch die Wiesenhummel?
    Mein Exmemplar war auch für die Gartenhummel zu klein.

    Aber alles, was ich anschaute, ob Erdhummel, Ackerhummel...alles wollte nicht so richtig passen.
    Vielen Dank noch für den Tipp mit dem Naturforum. :-9

    Ganz liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen