Mittwoch, 27. Juni 2018

Ein buntes Häuschen......

.... habe ich nun auch bei uns entdeckt, ich war ganz verblüfft.
Gestern bin ich mit dem Rad ins Nachbardorf geradelt, dort wollte ich in die Gärtnerei, bei uns gibt es keine mehr, um nach Setzlingen zu schauen.

Herbstlich schauts aus, das Getreide ist schon sehr gelb und an einigen Stellen auch schon geerntet.

Der Ort heißt Merdingen und hat eine stattliche Barockkirche, für den kleinen Ort etwas ganz Außergewöhnliches. Ein anderer Post soll einmal das Kleinod vorstellen, die Kirche ist wirklich schön und sehenswert.
Gleich am Anfang des Ortes am Rondell, fiel es mir auf, das kleine bunte Häuschen:

Solche Objekte findet man bei Malesawi,  sie ist Spezialistin für bemalte Häuschen.

Alle vier Seiten waren bemalt und ich bin drumherum gegangen.


Diese Bild hat schon fast historischen Wert, erstens hat Merdingen einen Radfahrverein und, das ist der Höhepunkt, hat in Merdingen einmal Jan Ullrich gewohnt. Der Jan noch ein Begriff?? Der war mal Toursieger bei der Tour de France. Wie der nach Merdingen kam, ist eine rührende Liebesgeschichte, er hat eine Merdingerin geheiratet. War das ein Trubel, es gab eine Jan Ullrich Strasse, einen Jan Ullrichplatz, am Dorfeingang stand stolz: Heimatstadt Jan Ullrichs, obwohl er meines Wissens aus Rostock stammte. Eine tolle Villa war schnell erstellt und der arme junge und unbedarfte Sieger wurde von den Medien systematisch kaputt gemacht. Er bewegte sich in bestimmten Kreisen und schon ging die Ehe kaputt, da war so ein Landei aus Merdingen nicht mehr standesgemäss,er konnte noch nicht einmal etwas dafür. Als er allerdings einem Reporter auf die Frage, welchen Wein er gerne trinkt zur Antwort gab: Französischen Rotwein, da war das Mass voll, den Merdingern reichte es, sie haben nämlich exellenten Rotwein. Schnell wurden alle Schilder entfernt, außer einer kleinen Strasse die an der Schule bis heute noch zu finden ist.
Schade um das junge Talent, geschickte Medien haben es verstanden diesen sympathischen jungen Mann in den Ruin zu stürzen, genau wie Boris Becker. Den Namen Jan Ullrich hört man seit dem nicht so besonders gerne in Merdingen, zumal er hier auch noch Frau und Kind hinterlassen hat.


Frischer Wind in bunter Wäsche, zeigt wieder eine andere Seite des Häuschens.

Im Moment passend zur WM in Russland, Fussballtrikots, nun mache ich schnell Schluss, denn gleich folgt das große Turnier Deutschland- Südkorea, schauen wir mal.
Das Ergebnis, wir sind raus.

4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    so geht es manchmal. Man ist unterwegs, um nach etwas Bestimmten Ausschau zu halten und schwuppdiwupp entdeckt man etwas, womit nicht rechnete wie hier bei dir das von allen Seiten hübsch bemalte blaue Häuschen.
    Ich finde das toll, wenn solche Häuschen wie hier dein Trafohäuschen fantasievoll bemalt sind. Da geht man doch gleich auf Entdeckungsreise. :-)
    Die Kirche ist wirklich wunderschön anzuschauen und ich bin schon auf deinen Beitrag darüber gespannt. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe ja schon geschrieben, dass sowohl geplante als auch ungeplante Fototouren mache, aber selbst bei den geplanten kann es natürlich immer auch passieren, dass ich das, was wollte gar nicht kriege, aber dafür ganz etwas anderes.
    Schön sieht Dein Trafohäuschen aus. Bei uns findet man sie ja doch recht häufig. Einige habe ich auch schon selbst fotografiert, aber so intensiv wie Malesawi mache ich das nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. @ Elke,
    Ja, Jan war in einem Dopingskandal verwickelt, den er lange geleugnet hat.
    Was Boris anbelangt, da stimme ich dir zu, aber zuerst haben ihn die Medien ins "Süsse Leben" eingeführt, den Rest hat er selber gemacht.
    Dies zu den ehemaligen "Vorbildern" für unsere Jugend.
    Einen schönen Tag und Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Das ist toll,dass auch bei euch die Idee der bunten Trafos angekommen ist und du eins fotografieren konntest. Am Wochenende fahre ich an den Bodensee, mal sehen, ob ich dort auch welche finde.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen