Mittwoch, 20. Juni 2018

Immer noch unerträglich .....

..... heiß, ich mag und will bei den Temperaturen nicht ins Freie, erst gegen Abend läuft wieder was bei mir. Deshalb habe ich mal die Zeit genutzt, in meinen Fotos nach Libellen zu suchen, jetzt ist die Zeit, wo man sie antrifft.

Es ist die Heidelibelle ich denke, es ist die Gemeine Heidelibelle/Sympetrum vulgatum ein Männchen.


Ebenfalls eine Heidelibelle, diesmal die Gebänderte Heidelibelle/Sympetrum pedamontanum. Ich sah sie auf dem Wanderdamm in Breisach am Rhein.


Aller guten Dinge sind drei, hier die Große Heidelibelle/Sympetrum striolatum.


Es folgt der Große Blaupfeil/ Orthetrum cancellatum.



 Sie fliegt sehr früh die, Frühe Adonislibelle/Pyrrhosoma nymphula.

Hier kann man fast den Namen erahnen, Feuerlibelle/Crocothemis erythraea, so ein Rot fällt natürlich gleich auf.


Nennen wir sie einfach mal Blaue Federlibelle, ich muß erst noch den Namen recherchieren, aber vielleicht hat ein Leser ihn parat? Gerne melden.


Der Spitzenfleck/Libellula fulva im Morgenlicht mit reflektierenden Flügeln.


Hier bin ich ein wenig ratlos, aber denke doch, es ist ein Blaupfeil.


 Bald wird auch sie wieder fliegen, die Blaugrüne Mosaikjungfer/Aeshna cyanea.


Auch das muss sein, leider kann ich nichts dazu sagen wer sie sind, eventuell Binsenjungfern?

 Hier sonnt sich eine Heidelibelle, die Gemeine dürfte es sein.

Ein Weibchen der Prachtlibelle, darüber habe ich ja schon vor ein paar Tagen geschrieben.
 Angeregt ......
Dies soll vorerst einmal genügen, ich habe noch ein paar Fotos aber die muss ich erst wieder raussuchen.
Da habe ich noch eine gefunden, die muss unbedingt mit:

Es ist die Gemeine Keiljungfer/Gomphus vulgatisimus, ich habe sie bisher erst einmal gefunden.







2 Kommentare:

  1. Alle Achtung, liebe Edith, das ist wahrlich eine beeindruckende Libellen-Galerie. Wunderschön und interessant. Was es doch alles für verschiedene Libellen gibt. Adonislibellen oder auch Prachtlibellen habe ich hier überhaupt noch nicht gesehen. Ich hätte höchstens noch eine Keil-Mosaikjungfer und eine Herbst-Mosaikjungfer anzubieten. Die Fotos sind aber schon älteren Datums. Beide kannst Du Dir in meiner Fotogalerie anschauen, wenn Du Lust hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    das ist eine beachtliche Sammlung von Libellen, die du hier zusammen getragen hast. Man staunt wirklich, wie viele Arten es gibt und das schon allein von den blauen Libellen.
    Bei deiner blauen Libelle könnte es sich um eine Pokaljungfer handeln, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher und müsste auch erst recherchieren.:-)

    In diesem Jahr habe ich mich mit den Libellen noch gar nicht weiter beschäftigt, bin ja ständig bei den Gefiederten unterwegs. *g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen