Freitag, 1. Juni 2018

Heute beim Fenster putzen...

.... entdeckte ich diesen Kokon,  noch kenn ich den Namen des Erbauers nicht, möchte aber schon mal das Gebilde vorstellen:

Es erinnert mich sehr stark an eine Tönnchenwespe, schaut mal wie exakt da gemauert worden ist.
Also, die Antwort  zur Erbauerin ist, es handelt sich um eine Grabwespenart, sie trägt Spinnen ein, als Erstlingsnahrung für ihre Brut. Nach der Grabwespe werde ich Ausschau halten, denn die habe ich in meinem Garten auch schon gefunden.
Vor einigen Jahren fand ich auch schon einmal ein paar seltene Eiablagen von Bienen, da hab ich mal schnell gesucht.

Dies war das Endprodukt, drei einzelne Tönnchen miteinander vermauert.

Hier der Anfang.

Ein zweites Tönnchen kommt dazu.

Der Einstieg ins Tönnchen.


Die Erbauerin bei der Arbeit, eifrig flog sie Material sammeln und auch eine dicke grüne Raupe als Erstlingkost für den Nachwuchs. Ich hatte aber leider, was ja selten passiert, keine Kamera dabei, so konnte ich dieses einmalige Ereignis, mit der Raupe, nicht festhalten, ich ärgere mich heute noch darüber, solche Gelegenheiten hat man nicht jeden Tag.


Hier sucht sie, sie schleckt irgendwie Sand vom Boden und zaubert daraus Mörtel, bombenfest ist es am Ende. Nachdem sie ein Ei und die Raupe verstaut hat, wird  der Eingang desTönnchens geschlossen, den Rest erledigt dann die Zeit.

Auch ein interessanter Kokon, der von der Gottesanbeterin. Bis zu 80 Eier legt sie dort hinein.

Kunstvoll ebenfalls, der Kokon der Wespenspinne, ja unter den Insekten gibt es wahre Künstler, da kann ich nur staunen.
Allen Lesern ein schönes Wochenende, Regen haben wir im Moment genug und vom Gewitter und Unwetter sind wir bisher verschont geblieben.







2 Kommentare:

  1. Boah, liebe Edith, wer da so bei Dir alles sein Häuschen baut. Das ist ja echt fenomenal. Bin wirklich beeindruckt. Am meisten aber von der Tönnchenwespe. Die trägt ihren Namen wirklich zu Recht.
    Von der Tönnchenwespe und der Wespenspinne höre ich heute zum ersten Mal. Die Natur ist doch wirklich wie eine Wunderkiste.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edit,
    da hast du ja wieder tolle Raritäten fotografiert, die man nicht überall in Deutschland sehen kann. Vor allem Gottesanbeterinnen sind eine Sensation, die Töpferwespen aber auch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen