Freitag, 15. Juni 2018

Alles gedeiht ......

.... wunderbar in unserem Garten, sowohl Gemüse als auch all die anderen Pflanzen die einfach so von alleine kommen.

Stattlich steht sie da, die Plamlilie und gegen den blauen Himmel ein Gefühl wie im Urlaub, naja so ähnlich.

Die erste Stockrose will da mithalten, sie wetteifert mit der Palmlilie, noch ist der Sieg nicht entschieden.

Seit die Verbene auf dem alten Korbsessel steht, ist sie endlich ohne Schnecken, es hätte nicht mehr lange gedauert, dann wäre sie aufgefressen, da haben wir schnell den Standort gewechselt.

Auch unser Rasen ist zu jeder Jahreszeit bunt, hier kommt kräftig die Kleine Braunelle/Prunella vulgaris. Sind es im Frühjahr die Veilchen die den Rasen schmücken, zusammen mit den Gänseblümchen, die sind immer noch da, so ist es jetzt eben die Brunelle mit Klee, somit brummt es nicht nur in den Blumen die in die Höhe wachsen, sondern auch auf der Erde.

Eine Wollbiene, Familienname: Anthidium, weil es so verschiedene Arten gibt, deshalb heute ohne die genaue Art, sie ist im Anflug auf den Wolligen Salbei.

Glückliche Landung und die Arbeit kann beginnen. Die Weibchen schaben die wollige Behaarung von den Pflanzen ab und fertigen daraus weich gepolsterte Brutzellen in vorhandenen Hohlräumen.
Sie sind sehr hektisch dabei, man hat alle Mühe ein Foto hinzubekommen.

Sie sind ja regelmäßige Gäste in meinem Garten, die Goldwespe, sitzend auf dem Einjährigen Berufskraut/Erigeron annuus.

Sehr weit sind schon unsere Trauben am Haus, dieses feucht schwüle Wetter mit tropischen Temperaturen in der Nacht, hat sie auf Trab gebracht. Zusammen mit der Mauretanischen Malve eine schöne Kombination, deshalb auch mein "Wochenendfotogruß" für alle Leser.





2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wunderschön was da so alles blüht bei Dir. Wegen der Kleinen Braunelle muss ich bei mir noch mal genauer schauen. Bei mir wächst da auch was. Ich habe es auf den ersten Blick für Günsel gehalten, den habe ich nämlich auch an einer anderen Stelle stehen. Den Wolligen Salbei habe ich gestern auch gesehen, aber noch vieles andere. Da muss ich erst einmal schauen, was das alles ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    die Wollbiene auf Woll-Ziest ist dir gut gelungen. Die Goldwespe habe ich gestern an meinem Bienenhotel gehabt, die sind ja immer sehr schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen